Fotos von Fotograf gefallen mir nicht , er will jedoch das geld?

4 Antworten

Sorry, aber welches Pferd hat dich geritten, auf so etwas überhaupt in welcher Form auch immer einzugehen? Ein Vertrag - der alles regelt? Ist Der existent?

Ich bin zwar juristisch nicht so vertraut, Aber du hast Möglichkeiten:

Auf ein Verbot der Veröffentlichung.

Siehe: Recht am eigenen Bild. ! Setzt natürlich voraus...du setzt dich damit auseinander. .............wäre u. U. .............nicht unvorteilhaft (?) für dich. ?

Oder?

Nur so mal nebenbei bemerkt - von einem Profi.

Oder?

Uneternal  26.08.2020, 05:19

Was?

sinarium  31.08.2020, 15:09
@Uneternal

Punkt ist: Eine Klientin hat "wohl Portrait's bei einem Profi machen lassen.

2, Punkt: Sie gefallen ihr bis auf Einziges - nicht.

Ok - ich komme aus der Werbefotografie und habe daher keine Ahnumg was Portraitfotografie angeht.

Punkt 3 ist: Soll Sie wirklich 400€ für eine für Sie mißglückte Fotografie bezahlen?

Welche Rechte bestehen?

Oder?

Uneternal  31.08.2020, 18:51
@sinarium

Ich verstehe nur nicht:
Verbot der Veröffentlichung: Was soll das dem Kunden bringen? Ihr geht es nicht um Veröffentlichung, sondern sie will nix für die geleistete Arbeit bezahlen.
Recht am eigenen Bild - hat damit auch rein garnichts damit zu tun, es geht nicht um Veröffentlichung.
Fotograf hat seinen Job gemacht, wenn die Bilder also nicht technisch irgendwie total daneben sind (also unterbelichtet, verwackelt) hat sie keine Handhabe.
Wie gesagt kann man auch beim Bäcker kein Geld für ne Torte zurückverlangen, nur weil man feststellt, sie ist zu süß.
FS hätte sich vorher besser über den Bearbeitungsstil informieren müssen, bzw dem Fotografen konkrete Angaben machen, dass sie das Foto nicht zu sehr bearbeitet haben will.

sinarium  31.08.2020, 21:43
@Uneternal