Folgeantrag Erwerbsminderungsrente R215 ausfüllen. Erfahrungen - Dauer der Bearbeitung?

2 Antworten

Hallo 55herbert,

Sie schreiben:

Folgeantrag Erwerbsminderungsrente R215 ausfüllen, Erfahrungen, Dauer der Bearbeitung<

Antwort:

Der "Selbsteinschätzungsbogen" gibt Ihnen neben aktuellen Arztberichten die Möglichkeit, der medizinischen Abteilung der DRV gegenüber in detaillierter Form Ihre einzelnen, gesundheitlichen Beschwerden mit Ihren eigenen Worten aufzuzeigen!

Diese Möglichkeit sollte genutzt werden, allerdings sollte bei der Formulierung nicht auf die Hinzuziehung eines kompetenten Rechtsbeistandes wie dem VDK verzichtet werden!

Es empfiehlt sich z.B., die GDS/GDB Tabellen gründlichst durchzugehen und die einzelnen, für Sie speziell zutreffenden Einzeldiagnosen herauszufiltern und aufzulisten in einem Beschwerden-Übersichtblatt!

Link:

http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html

Durch diese Vorgehensweise müßen Sie keine neuen Begriffe erfinden, sondern können die vorgegebenen Beschreibungen verwenden.

mache ich mich damit nicht lächerlich – meine Wehwehchen zu beschreiben<

Antwort:

Warum sollten Sie sich damit lächerlich machen, nutzen Sie diese Möglichkeit der Selbstdarstellung und ergänzen/untermauern Sie Ihre Angaben durch aktuelle Arztberichte, den ausgefüllten Kieler Schmerzfragebogen und den Gesundheitskomplettfragebogen "PHQ-D", welche Sie unter folgenden Links herunterladen können:

Link:

googel>>schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/schmerzfragebogen1.pdf

Link:

google>>klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/PsychosomatischeKlinik/pdfMaterial/PHQKomplettFragebogen1.pdf

Gibt es schon Erfahrungen, ob überhaupt Selbstauskünfte wie im R215 zu weniger Begutachtung und schnellerer Bearbeitung führen?<

Antwort:

Ein gut ausgefüllter Fragebogen R215 (wie oben beschrieben) ist in jedem Fall zu empfehlen.

Es gibt allerdings keine öffentliche Statistik, in wieweit dies zu einer schnelleren Bearbeitung führt.

Wie lange dauert derzeit die Bearbeitung eines Folgeantrages im Moment in Berlin.<

Antwort:

Darüber dürften öffentlich kaum Infos vorliegen, weil Betroffene dies wohl kaum herumposaunen.

Am Besten fragen Sie hierzu Ihren persönlichen Sachbearbeiter, der kann dies wohl am Ehesten beantworten.

Es kommt in der Regel immer auf den Einzelfall an und welcher Mensch (Sachbearbeiter) die Sache abwickelt!

Wer während der Dauer des Bezugs von Erwerbsminderungsrente regelmäßig seine Ärzte aufsucht, der kann in der Regel plausibel beweisen, daß die gesundheitlichen Beschwerden weiterhin vorliegen und sich ggf. sogar verschlechtert haben!

Wer während der Rentenbezugsdauer allerdings nicht regelmäig zu seinen Ärzten geht, der läuft Gefahr, daß die Rentenversicherung dann darauf schließt, daß sich der Gesundheitszustand gebessert hat.

Dieses Risiko sollte man nicht eingehen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hallo mit ausführlich Schildern meine ich: Benötige im Haushalt hilfe z.B. schneiden und schälen von Obst und Gemüse, Bodenpflege, Bügeln. Meine Einkäufe kann ich nicht mehr erledigen, weil ich nicht mehr ständig Dinge anheben kann. Kann keine feinmotorischen Arbeiten erledigen z.B. Knopf annähen. Kann kein Fahrrad mehr fahren. Ist das zuviel an Genauigkeit?