Hilfe bei Erwerbsminderrungsrente Formular R215 für Folgeantrag

2 Antworten

Hallo 55herbert,

Sie schreiben:

Hilfe bei Erwerbsminderrungsrente Formular R215 für Folgeantrag!<

Antwort:

Bitte keine Panik, denn hier handelt es sich in erster Linie um eine reine Formalität!

Außerdem heißt es oberhalb den Angaben zur Person ganz klar, unmißverständlich und dick unterstrichen:

Alle Angaben in diesem Vordruck sind freiwillig!

Wenn Sie den Fragebogen nicht beantworten wollen, entstehen Ihnen keine Nachteile!

Meine bescheidene Meinung hierzu:

Dieser Fragebogen wurde von der medizinischen Abteilung der Rentenversicherung entworfen, um den Betroffenen die Gelegeneheit einzuräumen, den aktuellen Sachverhalt objetiv und aus der Sicht des Rentenempfängers darzustellen!

Bisher gab es nach meinem Kenntnissatnd diesen Fragebogen so nicht und wir mußten beim Antrag auf Weitergewährung an Stelle dieses Fragebogens "formlose" oder eben gar keine Angaben machen.

Dieser Fragebogen erleichtert der Rentenverwaltung die Archivierung!

Es gibt ein Formular R215 bei der Rentenversicherung für die Weiterbewilligung der Erwebsminderrungsrente. Ich weiß es ist Freiwillig beizufügen. Aber ich denke es sieht schon komisch aus, wenn man es nicht beilegt. Wer hat schon Erfahrung mit diesem Formular, worauf muß ich achten, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten.<

Punkt 1 betrifft Name und Geburtsdatum.

In Punkt 2 geht es um Ihre gesundheitlichen Angaben, sortiert nach verschiedenen Kriterien.

Punkt 2.1)

Hier sollten Sie sich nicht scheuen und wirklich alle Beschwerden mit Diagnosen und Details (notfalls sogar mit Beiblatt und neuesten ärztlichen Attesten) sauber aufgelistet eintragen!

Denn seit der letzten Weitergewährung können ja weitere Erkrankungen/Verschlechterungen hinzugekommen sein, von denen die Rentenversicherung noch gar nichts weiß!

Diese Angaben sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse unabhängig davon machen, was Ihr Arzt in seinem Ihn betreffenden Formular einträgt, denn diese Eintragungen sind meist sehr spärlich und beschränken sich auf das Wesentlichste!

Punkt 2.2)

betrifft Sie nur, wenn Sie neben Ihrer Erwerbsminderungsrente (z.B. teilweise Erwerbsminderungsrente) noch einer Beschäftigung nachgehen.

Da Sie ja Ihrer Rentenversicherung ohnehin jegliche Änderung in Ihren persönlichen Verhältnissen anzeigen müßen, sollte auch dieser Punkt keine Probleme bereiten.

Wenn der Punkt bei Ihnen nicht zutrifft, schreiben Sie einfach rein "Aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeitsfähig oder ganz einfach "entfällt!"

Punkt 2.3)

kommt auch nur in Frage, wenn Sie nebenher noch arbeiten, ansonsten "entfällt"

Punkt 2.4)

Glauben Sie, daß sich Ihr Gesundheitszustand bessert?

Hier können Sie z.B. reinschreiben:

Meine Beschwerden verschlechtern sich seit Beantragung der Erwerbsminderungsrente von Jahr zu Jahr, von einer Besserung keine Spur!

Punkt 2.5)

Der gleichzeitige Bezug von Erwerbsmindereungsrente und REHA-Maßnahmen ist ohnehin kaum möglich.

Wenn dies bei Ihnen jedoch anders wäre, dann könnten Sie hier zum Beispiel reinschreiben:

Die beste Linderung meiner Beschwerden erfahre ich bei regelmäßigen Besuchen im Thermalbad Bad Füssing (oder andere), von einer dauerhaften Genesung kann aber keine Rede sein.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Bad Füssing wählen, weil ich dort die besten Erfahrungen gemacht habe!

Punkt 2.6)

Welche gravierenden, chronischen Erkrankungen liegen bei Ihnen vor?

Hier kreuzen Sie einfach an, was bei Ihnen zurtrifft und/oder ergänzen unter dem Punkt Sonstiges!

Punkt 2.7)

Wenn weitere Erkrankungen hinzugekommen oder noch nicht berücksichtigt sind, bitte hier eintragen!

Oder entfällt!

Punkt 2.8)

Wenn in Ihrem persönlichen Umfeld weitere Belastungen auftreten, die Ihrer Gesundheit und Erholung zuwider laufen, bitte hier eintragen.

Ansonsten: entfällt!

Punkt 2.9)

Hier können Sie Ihre positiven oder neagtiven Erfahrungen mitteilen, welche Sie ggf. bei OP´s , Krankenhausaufenthalten- oder REHA-Maßnahmen ertragen mußten.

Ansonsten: entfällt!

Punkt 2.10)

Hier kommt ein Eintrag ja nur in Betracht, wenn Sie neben Ihrer Rente noch einer Beschäftigung nachgehen.

Ansonsten: entfällt!

Punkt 2.11)

Hier können Sie Ihrem aktuellen Gesunheitszustand eine NOTE geben von sehr gut bis sehr schlecht!

Empfehlung:

sehr schlecht!

Fazit zu diesem Fragebogen aus der Sicht eines Empängers von Erwerbsminderungsrente:

Aus meiner Sicht ist dieser Fragebogen OK und gibt dem Antragssteller auf Weitergewährung seiner Erwerbsminderungsrente die Möglichkeit, seine Meinung, seine Eindrücke, seine Erfahrungen, seine neuen Beschwerden kund zu tun und so können diese Dinge verwaltungstechnisch besser erfaßt werden und in neue Statistiken einfließen!

Wenn weitere Fragen auftreten, bitte einfach wieder melden!

In diesem Sinne beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

55herbert
Fragesteller

Bin Neu im Forum, deshalb hatte ich Antwort kommentieren nicht gefunden.

Hallo hubkon/Konrad, vielen Dank für eine so ausführliche Beantwortung.

2.10 bereitet mir Bauchschmerzen, das ist für mich die Ketzer Frage, bei nein: er kann ja Arbeiten, bei ja: oh er achtet nicht auf seine Gesundheit und geht Arbeiten, wie kann ich das erläutern?

2.9 da ist es wirklich, so dass alle Anwendungen nur Stunden oder bis zu 2 Tage helfen

Herbert

Hallo hubkon/Konrad, vielen Dank für eine so ausführliche Beantwortung.

2.10 bereitet mir Bauchschmerzen, das ist für mich die Ketzer Frage, bei nein: er kann ja Arbeiten, bei ja: oh er achtet nicht auf seine Gesundheit und geht Arbeiten, wie kann ich das erläutern?

2.9 da ist es wirklich, so dass alle Anwendungen nur Stunden oder bis zu 2 Tage helfen

Herbert