Antrag auf Hinterbliebenenrente. Wer kann helfen?

5 Antworten

HAllo,

dafür gibt es extra Versichertenälteste der DRV in deinem Wohnumfeld, die sind ehrenamtlich, die dir dabei kostenlos helfen. So kannst du nichts vergessen.

Da dein Opa das Sterbevierteljahr vorab bekommt, habt ihr 2 Monate Zeit.

LG

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warscheinlich hat der vor der VSNR noch drei Zahlen z.B. 970 oder 974 und am Ende noch 2 weitere zahlen, vielleicht 11. Das sind Zahlen, die dazukommen wenn bereits Rente bezogen wird.

Einfach die ersten 3 und letzten 2 weglassen oder die ersten drei vor dem Feld und die letzten beiden hinter dem Feld eintragen.

Die RV wird aus der Nummer schon die richtige VSNR erkennen können.

Es handelt sich um die ganz normale Rentenversicherungnummer der DRV.

Beispiel: 64 151057 E 023     Die Ziffern 3 - 8 sind dabei das Geburtsdatum, dann folgt der Anfangsbuchstabe des Geburtsnamens und dann noch 3 Ziffern (fortlaufende Zählung, wird von DRV vergeben).

Die Hinterbliebenenrente geht ja nach der Versicherung der verstorbenen Person,

Und die Versicherungsnummer ist IMMER 13-stellig und enthält das Geburtsdatum der versicherten Person.

Lasse die ersten drei und die letzten 2 Zahlen weg.

Das sind nur interne Ziffern für den Postrentenservice