Darf eine Lehrerin ihren Schülern verbieten mit Jogginghose in Schule zu kommen?

89 Antworten

Also Ich finde das schockierend.

Man kann doch keine Schüler wegen ihrem Kleidungsstil diskriminieren.Checkt sie nicht dass es völlig irrelevant ist ob deine Kleidung Ihr gefällt? Schließlich ist das eine Schule, ein Ort zum Lernen, und nicht Germanys next Topmodel. Welche Hose man anzieht sollte jedem selbst überlassen sein, und Ich denke das Gesetz sieht das genauso.

Was die Lehrerin da abzieht ist eine Frechheit. Mit dieser Aufforderung gibt sie dir unterschwellig zu verstehen dass sie dich asozial findet. Wer nicht so gekleidet ist wie es das deutsche Spießbürgertum vorschreibt ist als Person weniger wert? Pädagogik at it's finest. Und auch die Mitleser auf dieser Platform sollten mal über Ihre Einstellung nachdenken. Was ist denn das für eine Wertvorstellung wenn es wichtig erscheint dass man auf keinen Fall mit jemandem aus der verpöhnten "asozialen" Unterschicht verwechselt werden könnte.

Korrekturen:

wegen ihres Kleidungsstils; ... ihr gefällt; at its finest; ich; verpönt; Germany's .....

Ein BISSCHEN mehr sprachliche Korrektheit täte auch Dir gut.

Und eben WEIL eine Schule eine Schule ist, sollte sie m.E. darauf achten, dass die Schüler (UND Lehrer!) dort nicht schlampig herumlaufen.

@Bswss

Hübsche Hosen helfen nicht beim Lernen, außerdem sind Geschmäcker verschieden, und es steht keinem zu darüber zu urteilen. Naja, jedenfalls danke für die Rechtschreibkorrektur.

@Bswss

Junge Junge bist du ein Kontrollfreak, was interessiert denn jetzt die Rechtschreibung???!!! Es geht hier um etwas völlig anderes und du bist nicht fähig dazu jemandem zu helfen, stattdessen hackst du auf jemandem wegen der RECHTSCHREIBUNG herum, ich glaube dir hat keiner beigebracht wie man Nett und hilfsbereit ist, manche Leute haben Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung also finde dich verdammt noch mal damit ab, du machst mich sauer °~°

Das Problem kenne ich auch! Die Lehrer/Lehrerinnen sprechen dich an, nörgeln rum.... voll ätzend. In meiner Schule steht das auch nicht in der Schul/Hausordung aber es ist genauso! Allerdings um Ärger zu vermeiden ziehe ich (fast) nur noch Jeans oder Kleider/Röcke in der Schule an. Aber in meiner alten Schule war es trotz Schuluniform Kleidungsmäßig gechillter. Da durfte ich soger in Jogginanzug zur Schule gehen... Doch in meiner jetzigen Schule... voll mies! Deswegen mein Tipp: Wenn dich die Lehrer ansprechen, einfach sagen:"Ja tut mir leid ich musste mich beeilen..." oder so etwas. Aber Ausreden sind nur selten zu benutzen! Es hilft nur bedingt. Deswegen eher Jenas oder Cordhosen tragen. Für die 5-7 Schulstunden reicht es. Nachmittags kann man ja auch mehr chillen als in der Schule.....

Hallo Rattenmamiii,

Deine Lehrerin hat auch eine Fürsorgepflicht Dir gegenüber und gerade wenn fast nur Jungs da sind, ist die Gefahr sehr groß, dass man Dir die Hose runterzieht und Du dann nackt dastehst. Daher ist es schon gut, dass sie darauf achtet. Im Gesetz stehen tut das wortwörtlich nirgends, da Gesetze nicht solche Details, sondern nur Grundlagen regeln. Die Auslegung liegt dann bei den Lehrern.

Wenn Du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist, kannst Du sie vom Schulleiter überprüfen lassen, es ist also keineswegs so, dass Deine Lehrerin hier das letzte Wort hat.

und gerade wenn fast nur Jungs da sind, ist die Gefahr sehr groß, dass man Dir die Hose runterzieht und Du dann nackt dastehst. Daher ist es schon gut, dass sie darauf achtet.

Bitte, bitte sag mir, dass das Satire ist und ich einfach nur nicht in der Lage bin, diese eindeutig als solche zu Erkennen.

@RalRam

Das ist keine Satire, das haben wir früher bei den Mädchen in der Schule gemacht, als wir noch klein waren.

Deine Lehrerin wird dir die Jogginghose nicht verbieten können. Denn wenn du z.B. nichts anderes hättest, käme das einem Schulausschluss gleich.

Sie versucht, auf ein wenig äußere Form zu achten, vielleicht wirkst du auch einfach nur etwas zu chillig in der Klasse ;-)). Jogginghosen bzw. -anzüge sind nicht nur an Schulen verboten. Du wirst auch nur selten in einem Job im Jogger erscheinen können...

Der Jogger im Job dürfte im Fitnessclub und als Sportleher durchgehen. Mehr fällt mir grad nicht ein.

nööö, bei Mädchen sieht das nich asi aus :-)))

http://www.brainpool.de/bpo/imperiamdb/images/stars/cindy_aus_marzahn/fittosize_245_0_f66576f5c7a02f79bdcad8cfa16b5aef_bp_stars_cindy.jpeg

Sei froh, dass Du Deine eigenen Klamotten tragen darfst. Die Tochter meines Mannes macht grad Abitur in Indien und musste einen ganzen Tag Strafarbeit machen, weil sie sich einen Pony geschnitten hat. Schuluniform ist sowieso Pflicht.