Flugermäßigung bei Schwerbehinderung?

5 Antworten

Ermäßigung gibt es meines Wissens nach keine. allerdings bieten einige Fluggesellschaften für die Begleitperson einen Freiflug an.

hier muss man halt mal die AGBs studieren.

manche Fluggesellschaften beschränken das auf innerdeutsche Flüge. habe aber auch schon es anderherum gehört, dass innerdeutsche ausgeschlossen sind und es nur fürs Ausland gilt.

ob Billigflieger das anbieten weiß ich nicht. kenn es eigentlich nur von der Lufthansa.

wmmnmhsm
Fragesteller

Alles klar, danke :)

Schaible  25.08.2018, 22:33
@wmmnmhsm

Falsch: Nein, Freifliege vergibt die Lufthansa nicht. Woher haben Sie diese falsche Information?????

eulig  26.08.2018, 01:33

ich bin vor 15 Jahren mit meiner schwerbehinderten Nichte von Hamburg nach München geflogen und musste nichts zahlen.

Schaible  29.08.2018, 23:35
@eulig

Mit dem B-Schein kann man kostenlos Bus und Bahn fahren. Fuer Flugreisen muss man berechtigterweise bezahlen. Es gibt keinen plausiblen Grund, dass diese generell kostenfrei sind.

Nein!

Warum auch???? Es gibt keine Ermaessigungen und erst recht keine Freiplartze. - weder fuer den Schwerbehinderten noch fuer den Begleiter. Im Flugzeug zaehlt das Gewicht und der Sitz.

Ein Rollstuhl wird im Rahmen des Freigepaecks meist kostenfrei mitgenommen.

Mal unter uns gesagt: es ist schon etwas dreist, einen Freiflug wegen einer Behinderung zu erwarten!!!!

Das ist hier nicht zu verallgemeinern. Natürlich gibt es grundsätzlich Ermäßigungen für Menschen mit Schwerbehinderung und deren Begleiter allerdings ist das von Fluglinie zu Fluglinie unterschiedlich.

Die Lufthansa und die Regionalverkehrsgesellschaften befördern die Begleitperson eines schwerbehinderten Menschen mit Ausweismerkzeichen B auf innerdeutschen Flügen unentgeltlich. Wie das bei einem Auslandsflug ist musst du erfragen aber auch hierfür wird es Ermäßigungen geben.

Informationen erhältst du bei der Fluggesellschaft, beim Integrationsamt und im Reisebüro.

Nein, es muss der normale Preis gezahlt werden. Allerdings gibt es zusätzlichen Service, z.B. darf die Person vor den anderen an Bord. Der Rollstuhl (falls vorhanden) wird zusätzlich zum normalen Gepäck befördert. Und bei Bedarf wird man am Flughafen mit so einem Elektroscooter zum Flieger gefahren.

Ich kenne keine Fluggesellschaft die Ermässigungen für Schwerbehinderte gewährt. Du kannst nur Züge der europäischen Eisenbahnen verbilligt oder kostenlos nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung