Fleck durch Fleckenstift, Schadensersatz?

6 Antworten

Du musst nur nachweisen, dass das T-Shirt vorher in Ordnung war, dass du das Mittel richtig angewendet hast und dass der Schaden durch das Mittel verursacht wurde.

Dann kannst du den Zeitwert des T-Shirts verlangen, der bei wesentlich weniger liegen wird als der Neupreis.

MrLove100
Fragesteller

Habe Zeugen

AnglerAut  29.07.2020, 17:50
@MrLove100

Für die korrekte Anwendung des Mittels?

MrLove100
Fragesteller
@AnglerAut

Eben so das es in Ordnung war. Und man muss sagen das es nichts falsch zu machen gibt wirklich

AnglerAut  29.07.2020, 17:59
@MrLove100

Ok, falsche Antwort, damit hast du deine Klage verloren ....

Das Produkthaftungsgesetz sieht für reine Sachschäden eine Selbstbeteiligung des Geschädigten in Höhe von 500€ vor. Hier bekommst du also nichts.

(Falls der Schaden denn überhaupt durch das mangelhafte Produkt und nicht durch falsche Anwendung entstanden ist)

MrLove100
Fragesteller

Welche Paragrafen sind das?

Valnar25  29.07.2020, 18:12
@MrLove100

Das ProdHaftG ist nicht lang, das findest du schon selbst.

Darum steht immer drauf: vorher an unauffälliger Stelle testen.

Das ist jetzt Pech.

Deswegen steht auf den Produkten immer drauf das du sie erst an einer unauffälligen Stelle testen sollst. Es wird darauf hingewiesen das Verfärbungen entstehen können, und daher ist der Hersteller auch erstmal von der Haftung ausgeschlossen.

MrLove100
Fragesteller

Da geht es um Farbechtheit

Dafür gibt es keinen Schadenersatz von Rossmann. Man soll immer erst an unauffälliger Stelle testen.

Du kannst folgendes machen: Löse einen Geschirrspültab in warmem Wasser auf und betupfe die Stellen damit (lege ein weißes Tuch drunter). Das lässt Du ein Weilchen einwirken und spülst es dann aus.