Firma übernimmt Hotelkosten - Minibar plündern oder nicht?

13 Antworten

Ich war schon für einige Firmen unterwegs, die Hotelkosten übernommen haben. Unter anderem für die etwas größere Firma TDK in London. Damals dachte ich, dass die Firma auch die Kosten der Minibar übernimmt.

Pusteblume - die muss man selbst bezahlen (ebenso wie sonstige Extras PayTV, Bademäntel, Massage...).

Ich hatte ein paar Arbeitskollegen auf mein Zimmer eingeladen und jeder hatte ein Getränk (4 Personen mit mir) und ich hatte noch einen kleine Zusatzsnack auf dem Zimmer (zusätzlich zum Essen mit der Geschäftsleitung) - Kosten = 40,15 Pfund die musste ich selbst bezahlen (das ist jetzt 10 Jahre her).

Bei anderen Firmen habe ich vorher nachgefragt und es ist bei allen gleich.

 - (Reise, Hotel, Business)

Wenn wirklich alle Kosten übernommen werden kann man schon mal ein paar Softdrinks aus der Minibar nehmen, oder auch mal ne Schoki. Aber alkoholische Getränke würde ich auf jeden Fall trotzdem selbst zahlen, sonst macht das keinen guten Eindruck. Anders ist es falls man ein Kundengespräch in der Bar oder so abrechnet, da ist es ja ok wenn man ein Glas Wein oder nen Cocktail trinkt...

Deine Firma wird wenn sie die Spesen deiner Reise übernimmt alle Belege haben wollen. Dann kann dein Chef genau sehen WAS er zahlt. Es wird schlecht auf dich zurück fallen wenn du es ausnutzt!

In der corporate governance deiner Firma steht mit SIcherheit sowas wie "Hotelkosten müssen dem allgemeinen Lebensstandard des Mitarbeiters entsprechen". Eine Minibar für hunderte von Euros zu plündern - noch dazu nicht für den sofortigen Konsum sondern zum Einbunkern - gehört dazu sicher nicht.

wim50  25.09.2010, 20:08

Erwartest du in einem Hotelzimmer für 75 € 10 Flaschen Dom Pérignon im Kühlschrank?

kampione91  25.09.2010, 20:11
@wim50

Ich weiß es nicht. Aber scheint sich ja zu lohnen, sonst würde man auf solch eine Frage garnicht kommen. Ist mir sowieso unverständlich... Wie man versuchen kann, den eigenen Arbeitgeber zu schädigen. Den Ast absägen, auf dem man sitzt...

wim50  25.09.2010, 20:36
@kampione91

Mein Gott, da stehen 3 Mineralwasser, ne Fanta, ne Cola und 3 Flaschen Bier. Das ist das Übliche.

Meistens übernehmen Arbeitgeber nur die Übernachtungskosten, nicht deine Minibarplünderungen. Ausserdem, etwas Erziehung ist nie fehl am Platz, auch in Hotels nicht!