Findet ihr diese Situation dumm und peinlich?

4 Antworten

Daran ist gar nichts peinlich. Unser Schulsystem ist eben nicht für jeden etwas.

Wenn du aber immer wieder das selbe tust und dabei andere Ergebnisse erwartest st das auch nicht besonders zielführend. Wenn du etwas tust und es funktioniert nicht, dann tue etwas anderes bzw. mache es anders. Sonst bleibst du einfach nur stecken und kommst nicht voran. Wenn HAK nichts für dich ist, dann beende die Teilnahme und mach stattdessen etwas, für das du mehr Motivation hast.

Peinlich ist das nicht. Unabhängig davon, was evtl. für Reaktionen kommen.

Gehe zum Lehrer, analysiere, was dir für Grundlagen fehlen, welche Lernmethoden oder Abrufmethoden nicht geklappt haben, was du jetzt verbessern solltest.

Hole dir dann Nachhilfe, übe gezielt Prüfungssituationen, gehe mit dem Nachhilfelehrer diese beiden Tests sehr genau durch, sage, was du dir beim Lösen der Aufgaben gedacht hast, frage ihn, wo genau dort der Fehler lag, übe dann ähnliche Aufgaben, um diese Fehlerhaltung rauszubekommen.

Beschreibe, was und wie du gelernt hast, schaut zusammen, was daran falsch war, ob es die Lernmethode oder der Inhalt war und wie man das verbessern kann.

Bleibe mit den Lehrern in Kontakt, sage, dass du dich bemühst, dass du herausfinden möchtest, wo genau das Problem oder die Probleme liegen.

Es geht nicht um Scham, es geht darum herauszufinden, wo deine Lücken sind, wo du eventuell Missverständnisse im Test hast, was du am Stoff falsch verstanden oder falsch wiedergegeben hast.

verreisterNutzer  20.11.2019, 13:18

PS: Weil viele es hier nicht verstehen, ich gehe in einer Handelsakademie, das ist wie ein Gymnasium aber hat halt mit der Wirtschaft zu tun.

1Wintertraum  20.11.2019, 13:22
@verreisterNutzer

Dann wäre es sehr hilfreich gewesen, wenn du deine besondere Ausbildungsform, welche die meisten hier tatsächlich nicht mal kennen werden, dazu geschrieben hättest, findest du nicht auch? ;-)

Nein, es ist nicht peinlich.

Hei, somegirlchillin, es stellen sich zwei Fragen: Liegt dir der Stoff nicht oder hast du keine Lust? Peinlich muss beides nicht sein - aber du solltest prüfen, ob dieser Bildungsgang der richtige für dich ist, woll? Grüße!

verreisterNutzer  20.11.2019, 14:10

Ich glaube mir liegt der Stoff nicht. Das Ding ist, mich ärgert es, dass ich in der Schule das lerne, was mich überhaupt nicht interessiert. Ich möchte so gerne eines Tages irgendetwas mit Marketing machen und vieles mehr, aber dafür muss ich etwas abschließen, undzwar das Abitur. Doch der Weg bis dorthin ist ziemlich schwer. Plus möchte ich meine Eltern nicht unglücklich machen, was leider passiert.

verreisterNutzer  20.11.2019, 14:10

Aber es gibt auch Momente wo ich gar keine Lust habe, und dann schlafe. Das ist natürlich nicht toll. Aber so eine schlimme Nachricht zu hören, wenn man krank ist, ist dann doch ein Schlag ins Gesicht. Da wundert man sich, was die anderen von einem denken, wenn man wieder zur Schule kommt.

Gib dir mehr mühe,Üben,Üben...Peinlich ist das nicht.Das nächste mal bisst du besser.