Bafög wurde extrem gekürzt?

Mungukun  13.10.2021, 15:42

Wie alt bist du?

Savannah16
Fragesteller

22 wieso

3 Antworten

Hallo,

haben deine Eltern denn 2019 mehr verdient als 2018? Dann kann es natürlich sein, dass sich das extrem kürzt.

Was steht denn im Bescheid? Was hat sich so drastisch geändert?

Savannah16
Fragesteller

Ja meine Mutter hat 2019 mehr verdient - aber was bringt mir das wenn sie da mehr verdient hat jetzt gerade ist mein Vater arbeitslos weil er Corona hatte und wir haben überhaupt kein Geld

Savannah16
Fragesteller
@Fortuna1234

Oh nein davon wusste ich nichts… danke!

SlightlyAnnoyed  13.10.2021, 15:58
@Savannah16

Dann musst du eine Aktualisierung des Einkommens (Formblatt 7) beantragen. Dann wird nach dem aktuellen Gehalt berechnet. Sammel also bei deinen Eltern schon mal alle Nachweise für das diesjährige Einkommen zusammen und reiche sie mit dem Formblatt ein. Das bringt mehr, als „Drama“ zu machen. Frage gerne höflich nach, wenn du genau wissen willst wie das geht. Der Sachbearbeiter hat nichts falsch gemacht. Die „lieben“ solche Kandidaten, die dann anrufen und sich aufregen. Damit wandert dein Anliegen auf dem ToDo Stapel ganz weit unten.

Savannah16
Fragesteller
@Fortuna1234

Das mit dem Formblatt 7 hat geklappt hab wieder mein alten Satz bekommen🙏🏽 Danke

Die beziehn ja das Gehalt der Eltern mit ein aber meine Eltern geben mir kein Cent also macht das garkeinen Sinn

Da ist dem BaFög Amt egal. Wenn deine Eltern in der Lage sind dich zu unterstützen, liegt es zuerst an deinen Eltern und nicht an der Allgemeinheit dir die Ausbildung zu finanzieren.

Ggf. musst du deine Eltern eben verklagen.

Du musst dir das restliche geld von deinen Eltern geben lassen. Warum soll die Allgemeinheit zahlen, wenn die Familie Geld genug hat?? Und deine Eltern sind für deine Ausbildung zuständig - und müssen sie bezahlen.