bekommt man elternunabhängiges bafög wenn man den zweiten bildungsweg geht aber die eltern hartz 4 beziehen?

2 Antworten

Nach allem was ich weiß - unter Vorbehalt - kriegt man beim Zweiten Bildungsweg grundsätzlich elternunabhängiges BAFöG.

Du hast ja schon eine Ausbildung hinter Dir, und Deine Eltern sind dann zu keiner weiteren Fianzierung mehr verpflichtet, egal, wieviel sie verdienen.

Am besten rufst Du mal bei der Walter-Kolb-Stiftung an, die kennen sich mit sowas aus. Die sind zwar meines Wissens nur für das Rhein-Main-Gebiet zuständig, können Dir aber sicher einige Tipps oder Adressen in Deiner Stadt / Region geben.

Walter-Kolb-Stiftung, Braubachstraße 30-32, 60311 Frankfurt am Main,
Tel: 069-212 40 900, http://www.walter-kolb.de/

Das ist absolout falsch!

@Carlystern

Das ist absolout falsch!

Hast Du dafür auch Belege? Ich schon:

https://www.bafög.de/de/elternunabhaengige-foerderung-196.php

Das ist 'ne Seite des Bildungsministeriums.

Zitat: "Junge Frauen und Männer, die nach einem Mittleren Bildungsabschluss und einer Lehre ein Abendgymnasium oder Kolleg besuchen, erhalten gemäß § 11 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 BAföG unabhängig vom Einkommen der Eltern Leistungen nach dem BAföG. Die Privilegierung der sog. Abitur-Nachholphase ist angesichts der großen Bedeutung des Zweiten Bildungsweges gerechtfertigt."

Noch Fragen?

Ich bin ja der Meinung, bei der Absolutheit Deiner Behauptungen wäre da eigentlich eine Entschuldigung von Deiner Seite fällig.

;-)

Genau für solche Situationen ist BAFÖG ja eigentlich gedacht.