Finanzamt will Kundendaten - Darf es dass?

6 Antworten

Bist Du im ältesten Gewerbe der Welt tätig, oder warum hast Du so ein Problem damit?

.

Jetzt mal im Ernst: vermutlich hat das Finanzamt bereits einige Kontrollmitteilungen über Dich vorliegen, d.h. Kopien von Rechnungen, die Du erstellt hattest. Wenn sie jetzt von Dir die gewünschten Auskünfte erhalten und anhalt der bereits vorliegenden Unterlagen keine Unstimmigkeiten feststellen, dann können sie davon ausgehen, dass Du beim FA alles korrekt angibst. Sollte es jedoch zu Unstimmigkeiten kommen, werden sie auf jeden Fall eine Betriebsprüfung eineleiten und evtl. auch ein Steuerstrafverfahren. Eine Betriebsprüfung werden Sie auf jeden Fall einleiten, wenn Du die gewünschten Daten jetzt gar nicht offenlegst.

LG, Danny

FrageAndy 
Fragesteller
 19.03.2010, 10:09

Ich bin selbstständiger Texter und ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen wieso sie nun die Kundendaten wissen wollen.

ZauberinDanny  21.03.2010, 23:10
@FrageAndy

Lieber Andy,

wie ich es Dir bereits erklärt hatte, handelt es sich lediglich um eine stichprobenhaltige Kontrolle des FA, ob Du Deine Einnahmen auch vollständig erklärt hast. Arbeitnehmer müssen grundsätzlich alle Belege mit der Einkommensteuererklärung einreichen. Bei Selbständigen überprüft das FA nur hin und wieder mal stichprobenartig oder mittels einer Betriebsprüfung mal alle Belege für einen Zeitraum von drei Kalenderjahren. Wenn alles okay ist, dann wirst Du in der nächsten Zeit vermutlich auch länger wieder Ruhe haben.

PS: die sind bei weitem nich so schlimm wie Deine letzte Schwiegermutter ;-))

Hoffe, Du hast den Trennungsschmerz inzwischen überwunden. In welcher Stadt bist Du gelandet. Ich wünsche Dir alles Gute.

LG, Danny

DOch, das darf das Finanzamt. Im Falle einer Steuerprüfung würden die Unterlagen auch genau überprüft werden.