Finanzamt Stadt/Land Unterschied?

3 Antworten

Da geht es lediglich um eine gleichmäßige Verteilung der Arbeit.

Ein "Stadt"-Finanzamt deckt flächenmäßig eine wesentlich kleine Fläche als ein "Land"-Amt ab, ganz einfach deshalb, weil in der Stadt naturgemäß mehr Steuerpflichtige pro Quadratkilomenter ansässig sind.

Unterm Strich haben beide Ämter gleich viel zu tun.

Ich kann mir schon grob erklären, dass sich "Stadt" dann im Beispiel auf Freiburg direkt bezieht und "Land" auf BaWü,

Wenn es in einer Stadt mehr als ein Finanzamt gibt, erhalten sie zur Unterscheidung eine Zusatzbezeichnung. 'Land' bezeichnet aber nicht die örtliche Zuständigkeit für ein ganzes Bundesland, sondern für ein wesentliches kleineres Gebiet.