Reicht es auf meinem 3er BMW Winterreifen mit einem Profil von noch 5mm zu haben?

7 Antworten

5mm reicht denke ich noch gut aus.

Falls du nur 2 deiner Reifen erneuerst, dann die ehemals Vorderen nach hinten und die Neuen vorn drauf - Bremsen und lenken ist wichtiger als beschleunigen.

Okay vielen Dank . Dachte halt die neuen hinten drauf weil der Antrieb hinten ist , und er dann bei Schnee , oder glatter Straße da wo der Antrieb ist besser greift .

@Yannick1998

weniger Gas geben tuts auch ;-)

Bremsen und lenken ist wichtiger als beschleunigen

Die Hinterräder sind für das Spurhalten verantwortlich. Was nützt es, wenn man vorne lenken kann, aber die Hinterräder ausbrechen?

Die besseren Reifen gehören immer nach hinten.

Die besseren Reifen gehören nach hinten. ps. Bei bmw beschleunigt man ohnehin mit der Hinterachse...

@Blas4me

Könnt ihr gerne so machen, wie gesagt weniger Gas hält die HA auch auf Spur und Bremsen tuste halt vorn.

@Unkraut1401

Genau dann mach mal mit nem 3er BMW bei nem Fahrsicherheitstraining mit selbst mein Opel Astra hat auf der Rutschplatte (Reibwert von festgefahrenen Schnee) das Heck geworfen mit den schlechteren Reifen hinten die 3 BMW's klopfens auch mit den besseren Reifen hinten.

Und mit weniger Gas zu argumentieren ist schwachsinnig im Training sind wir mit ca 30km/h auf die Rutschfläche in der Realität haste durchaus das doppelte.

@Nonameguzzi

Auf der eschten Straße wird dir das Heck niemals von ner hydraulischen Rüttelplatte ausgelenkt, da machst du sowas mit zu viel Gas und zu hoher Geschwindigkeit. Aber wenn dir Bremsen nicht wichtig ist, bitte

@Unkraut1401

Es geht auf der echten Strasse nicht nur geradeaus. Wenn dir physikalische Gegebenheiten nicht wichtig sind, zieh deine besseren Reifen vorne auf. Aber wunder dich nicht, wenn dich dein Heck überholen will.

@ronnyarmin

Gegenlenken, Fuß vom Gas - lean2drive

Jetzt ist aber gut 😂😂🙈 am besten natürlich 4 gute Winterreifen 👌

@Yannick1998

Seit einigen Jahren empfehlen sämtliche Automobil-Clubs in Europa, auch der ADAC, die besser Reifen immer hinten aufzuziehen. Egal ob Front- oder Hinterradantrieb. Dies tun sie nicht einfach so, sondern das hat sich nach ausgiebigen Test als besser erwiesen. (Spurtreue)

...die ehemals Vorderen nach hinten und die Neuen vorn drauf

Das ist alter Käse, das war einmal...

Vorgeschrieben sind mindestens 1,6mm Profil. Egal, ob Sommer- oder Winterreifen. Und egal, ob es sich um einen der seit 41 Jahren gebauten 3er-BMW's handelt. Für die gibt es keine gesonderte Regelung.

Empfohlen wird bei Winterreifen ein Mindestprofil von 4mm.

Okay vielen Dank , dann sollte ich mit 5mm die Saison noch gut überstehen :)

Also die Faustregel ist "WInterreifen mindestens 4mm" wenn es damit jetzt wirklich durch Schneematsch geht ist ein neuer Reifen mit 7 oder 8mm natürlich besser.

Okay vielen Dank :) ja klar aber dann müsste man über oft neue Reifen holen wenn ein neuer 8 mm hat und man ihn immer schon bei 4mm abgeben muss . Also die mit 5 mm jetzt fahr ich schon noch die Saison , nächste nicht mehr

@Yannick1998

Genau so mach ich es auch, hab grade noch 5,5 und 4,5mm drauf und ich kauf jetzt keine neuen!

Okay perfekt danke :)

Auch für einen BMW reichen 5 mm Profiltiefe...diesen Wintersaison brauchst Du Dir noch keine neuen Reifen zulegen..

Vielen Dank gut zu wissen dann kann ich die noch den Winter fahren und nächsten dann neue :)

Gesetzlich sind 1,6mm!

Jedoch wirds aber 3 kritisch.

Neue Reifen haben 8mm.

Ich fahre meinen bmw dieses Jahr noch mit 3mm

Echt nur 1,6 mm , dachte im Sommer 1,6 und Winter dann 4 mm . Naja dann gehen 5 mm ja noch gut

Sommer wie Winter 1,6mm. 5 reichen noch dicke aus.

Danke 🔝