Finanzamt Brief?

1 Antwort

Das erste ist eine Einzugsermächtigung damit du die Steuern nicht selbst überweisen musst und das Finanzamt die Steuern unkompliziert per Lastschrift einzieht.

Das zweite ist eine Vollmacht. Du müsstest du nur ausfüllen wenn du einem Steuerberater bevollmächtigen wolltest dich zu vertreten. Da du hier fragst schätze ich mal das du keinen Steuerberater hast. Dann brauchst du das nicht ausfüllen

TheKing4
Fragesteller

Was wenn ich’s nicht möchte dass sie es jeder Zeit abbuchen

1strabag  09.10.2020, 16:56
@TheKing4

Dann füllst du es nicht aus. So einfach ist das.

Stefan1248  09.10.2020, 23:13
@TheKing4

Dann füllst du es nicht aus.
lastschrift ist aber empfehlenswert. Wenn du Unpünktlichkeit zahlst werden automatisch säumniszuschläge in Höhe von 1% pro angefangen Monat festgesetzt. Und abbuchen tun die nie vor Fälligkeit. Ist also für dich am besten

TheKing4
Fragesteller
@Stefan1248

Also einfach leer abschicken?

Stefan1248  10.10.2020, 18:31
@TheKing4

Dann eher garnicht abschicken

TheKing4
Fragesteller
@Stefan1248

Hab ich aber hab Post bekommen dass ich’s abschicken soll

Stefan1248  13.10.2020, 05:57
@TheKing4

einzugsermächtigung und Vollmacht sind immer nur optional. Wenn du das jeweils nicht willst brauchst du die Sachen nicht ausfüllen. Und leere Formulare zurück zu schicken macht auch keinen Sinn

da war doch sicher noch mehr dabei? Wahrscheinlich ein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung?

TheKing4
Fragesteller
@Stefan1248

Leider nicht das war alles

TheKing4
Fragesteller
@TheKing4

Das Dokument war 2 mal drinnen und mehr nicht

Stefan1248  14.10.2020, 16:33
@TheKing4

Kein begleitschreiben nicht's? Seltsam...

Naja egal. Wie oben geschrieben, wenn du wieder eine Einzugsermächtigung noch eine Vollmacht erteilen willst brauchst du die für nichts