Bekommt man bei der einkommensteuervorauszahlung ein Brief ?

3 Antworten

Welche Höhe deine Einkommenssteuer - Vorauszahlungen haben und deren Fälligkeitstag, kannst du ganz einfach deinem Letzen Steuerbescheid entnehmen.

Bis zum 3. Quartal 2020 wurden, wenn du keine Einzugsermächtigung für das FA hattest Erinnerungsschreiben verschickt.

Diese gibt es jedoch ab 2021 nicht mehr.

Jetzt musst du selbst darauf achten wann Zahltag ist, oder die gibst dem FA eine Einzugsermächtigung

Nein, man bekommt einmal einen Bescheid in dem die Vorauszahlungen festgesetzt werden. Dies geschieht normalerweise mit dem Einkommensteuer Bescheid fürs abgelaufene Jahr. In der Regel steht da dann das die Vorauszahlungen auch für die Folgejahre gelten solange keine neuen festgesetzt werden.

Wie weiß man wie viel man überweisen muss

Das steht entweder im letzten Einkommensteuerbescheid oder in einem gesonderten Vorauszahlungsbescheid.