veraltete (zweiadrige) Elektroinstallation ohne FI in Wohnung. Lösung?

9 Antworten

Legal ist es da es sich um eine schon bestehende Installation handelt. Ein FI ist bei dem System unmöglich, allerdings gibt es FI Steckdosen. Die sind zwar auch nicht wirklich das gelbe vom Ein aber wenigstens im Bad und in der Küche wär das besser als kein FI

Zumindest in Österreich verlangt das Gesetz einen gewissen Stand bei Neuvermietung, das wäre unter anderem ein FI.

Hallo

das ist Legal und nicht Lebensgefährlich.
es gibt Millionen Haushalte die so verdrahtet sind.
es wird irgendwann gemacht werden. Aber sowas passiert in der Regel wenn grundsaniert wird. Sollte es da eine Verpflichtung geben würden die Mieten in Deutschland komplett explodieren. Davon ab habe die Vermieter gerade genug mit Heizung und den neusten Verpflichtungen ( Hydraulischer Abgleich) zu tun. Wenn deinem Freund das zu unsicher ist, andere Wohnung suchen. Vielleicht die Neueren Baujahres ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weiß eventuell jemand, ob man eine Erneuerung der Elektroinstallation vom Vermieter verlangen kann, weil sie schlicht lebensgefährlich ist?

Wenn die Anlage unter Bestandsschutz fällt, kann der Vermieter nicht zur Erneuerung verpflichtet werden.

Lebensgefährlich halte ich für übertrieben. Das war vor 20 Jahren noch der übliche Standard.

"Das TN-C-System ist in der Gebäudeinstallation veraltet. Bei Unterbrechung des PEN-Leiters liegt an den elektrischen Betriebsmitteln die volle Außenleiterspannung an (früher: "klassische Nullung"). In Deutschland ist die Errichtung (Neuanlagen) dieses Netzsystems seit dem 1. Mai 1973 grundsätzlich verboten."

https://www.arbeitssicherheit.de/schriften/dokument/0%3A8021572%2C54.html#:~:text=Das%20TN%2DC%2DSystem%20ist,Mai%201973%20grunds%C3%A4tzlich%20verboten.

Der Standart ist 1973 ausgelaufen. Das sind 49 Jahre und keine 20.

TN C Anlagen die nach dem 1.Mai 1973 in Betrieb gingen, sind sind somit schwarz installiert worden und noh nie unter den Bestandschutz eingeordnet gewesen.

@Schurschi1510
Der Standart ist 1973 ausgelaufen.

Zumindest im "Westen" ;-)

Ansonsten wurden ja nicht flächendeckend die Elektroinstallationen gewechselt. Da wurde eher mal Flickschusterei betrieben und ein Schalter- oder Dosenprogramm gewechselt (wenn überhaupt).

Im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit (Immobilientechnik) sehe ich öfter solche veralteten Installationen (ca. jede 10. Wohnung)

@ChristianLE

Was im Osten vor der Wiedervereinigung gebastelt wurde geht mich als Schwabe grundsätzlich nichts an. Das wird im Unterricht nicht vermittelt, was im Osten Gang und gebe war.

In meinem Bestand wird der E-Check vorgenommen, der liebe Mieter bezahlt den doch.

Trotzden sind auch die alten Hütten sicher, wie jeder sehen kann.

Wäre es anders, gabe es längst eine Verfügung mit Wohnverbot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung