Feuerbrandschutztüren sind Pflicht wo?

2 Antworten

Ich nehme mal von deinen Angaben an, dass ihr in der Gebäudeklasse 3 (ggf. auch 4) seid.

Laut Bauordnung brauchst du zwischen Garagengeschossen und deinem Treppenhaus immer eine Sicherheitsschleuse. Diese Forderung kannst du mit zwei Brandschutztüren (T 30) oder einer Brandschutztür sowie einer Rauchschutztür umsetzen. Hierbei würde ich jedoch zu erster Variante tendieren.

Zugänge vom Treppenhaus zu Kellerräumen, Werkstätten, etc. müssen ebenfalls mit Brandschutztüren (T 30) ausgeführt sein.

Somit halte ich die Anordnung bei euch als durchaus vertretbar.

Wenn die Türen so lautstark schließen, dann muss man den Obentürschließer richtig einstellen und ggf. die Türgummis erneuern. Und schon sollte das Problem gelöst sein.

Eine Waschmaschine kannst du als Gefahrengut sehen bei einem Kurzschluss kann es dann schon mal heiß werden.

Und in den Privaträumen können auch brennbare Stoffe gelagert werden.

Diese Türen wurden von der Feuerwehr abgenommen und die wissen was nötig ist um für eure Sicherheit zu sorgen.

heidiinsenne
Fragesteller

Und was machen die Waschmaschinen in den Wohnungen ohne Feuerschutztür?