Vermieter fordert stromkosten?

4 Antworten

Die Ansage des Vermieters "Ich kläre das" bedeutet so gut wie nichts, weil darunter zu eventuell zu verstehen war, dass er in deinem Auftrag mit dem Stromanbieter einen unbefristeten Liefervertrag abschließen wollte. Hat er aber nicht !! Jetzt will er von dir die Stromkosten für einen Zeitraum von 12 Monaten ohne dass ein Vertrag vorliegt???

Hast du wenigsten bei Rückgabe der Wohnung den Zähler abgelesen? Dann könnte es zu einem Vergleich kommen, der für dich nur die Verbrauchskosten enthält, während der Vermieter die Grundkosten bezahlt.

smokey159
Fragesteller

Ja hab ein Foto vom Zähler gemacht. Danke

Gerhart  25.02.2019, 17:56
@smokey159

Dann ist dir der Verbrauch in Kwh ja bekannt. Rufe bei den STadtwerken an und erfrage den Kwh-Preis (etwa 25 -30 Cent/Kwh) multipliziere das mit deinen Kwh und biete dem Vermieter den Jahresverbrauchspreis an. Dann ist der Vermieter am Zug....

... Du nimmst Strom und der regnet kostenfrei vom Himmel?

Das glaubt nicht einmal meine Patentante.

Ganz schön fies, sich nicht anzumelden!

Zum Glück musst Du Deinem Vermieter diesbezügliche Auslagen nicht bezahlen, so jedenfalls das AG hier bei uns. Verboten ist es allerdings auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du machst selbst einen Stromvertrag mit deinem Wunsch Stromanbieter. Wenn du bislang nie Strom bezahlt hast, dann hat der Vermieter für dich gezahlt!? Dann schuldest du ihm diese Kosten.

smokey159
Fragesteller

Ja theoretisch schon aber er kann doch nicht 1jahr lang des zahlen nix sagen und nachdem ich ausgezogen bin kommt er jetzt damit sogar der Stromanbieter meinte ja entweder ihr klärt des miteinander oder lässt es halt also rechtlich gesehen muss ich den glaub ich nichts zahlen oder

Bonye  25.02.2019, 14:19
@smokey159

Du musst deinen Verbrauch zahlen. Wenn du ihn nun auf den Kosten sitzen lässt ist das ziemlich unfair. Du kannst ja Ratenzahlung mit ihm vereinbaren wenn du das Geld nicht auf einen Schlag begleichen kannst.

ToxicWaste  25.02.2019, 15:14
@smokey159

1 Jahr lang Strom verbrauchen und dann hoffen, dass es jemand anderes für dich zahlt?

Träum weiter.

smokey159
Fragesteller
@ToxicWaste

Ne ich hoffe nichts er hat es ja regelmäßig bezahlt

ToxicWaste  25.02.2019, 15:21
@smokey159

Und so wirst du es an deinen Vermieter zahlen müssen.

bwhoch2  25.02.2019, 16:00
@Bonye

Nicht nur unfair. Ungerechtfertigte Bereicherung!

EinGast99  25.02.2019, 17:09
@smokey159

Woher willst Du das wissen?

Strom ist nie mit in den Nebenkosten.

Strom müsstest du selber anmelden mit dem Zähler was du vom Vermieter bekommen hast

smokey159
Fragesteller

Ja das wusste ich nicht da es ja meine erste Mietwohnung war und er meinte er klärt des

Ertabet  25.02.2019, 14:12
@smokey159

Bezahl das geld aufkeinenfall dem Vermieter. Frag ihn bei welchem Anbieter er dich angemeldet hat für Strom und Ruf dort an !

EinGast99  25.02.2019, 17:10
@Ertabet

FS bekommt keine Auskunft zu fremden Verträgen.

smokey159
Fragesteller

Ja es kam ja raus das er den Stromanbieter garnicht umgemelder hatte.

EinGast99  25.02.2019, 18:08
@smokey159

Er kann Dich gar nicht anmelden! Er kann seinen Vertrag kündigen.

smokey159
Fragesteller
@EinGast99

Er hat es aber do gesagt und er seinen Vertrag nichtmal gekündigt des war meine erste Wohnung und ich hab mich nicht so genau informiert wenn der Vermieter mir des so sagt müsste es ja stimmen dachte ich

EinGast99  25.02.2019, 18:31
@smokey159

Erstens: Unwissen Schütz vor Strafe nicht.

Zweitens: was der Vermieter sagt muss nicht stimmen. Ansonsten melde ich dich jetzt pauschal bei meinem Lieferanten an ....mir egal ob's dir passt. Merkst Du was? Einen Vertrag kannst nur Du für Dich abschliessen.