Bewerbung - Unternehmen will Zusage?

5 Antworten

Nach Deinen Themen geht es um eine Ausbildung.

Du kannst selbstverständlich zusagen, Du kannst auch einen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Solltest Du vor Beginn der Ausbildung eine Zusage von einem anderen Betrieb bekommen, der Dir mehr zusagt, kann der Ausbildungsvertrag auch wieder gekündigt werden.

In Ausbildungsverträgen wird i.d.R. kein Zusatz gemacht, dass dieser vor Beginn der Ausbildung nicht kündbar ist. Das würde auch keinen Sinn machen, da während der Probezeit einer Ausbildung jederzeit von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen fristlos gekündigt werden kann.

Da bringt es dem Ausbildungsbetrieb nichts, wenn ein Azubi "zwangsweise" am ersten Tag kommt und sofort die Kündigung einreicht.

Selbstverständlich ist es für den Ausbildungsbetrieb nicht toll, wenn ein Azubi "abspringt". Deshalb solltest Du, falls nötig, so schnell wie möglich im Betrieb anrufen, Deine schriftliche Kündigung ankündigen, Dich für das Angebot zur Ausbildung bedanken und Dich entschuldigen. Du kannst ja sagen, dass Du die Stelle aus persönlichen Gründen leider nicht antreten kannst.

Geht es nicht um eine Ausbildung, ist auch ein Arbeitsvertrag i.d.R. unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist möglich. Ohne "Kündigungsverbot" vor Antritt, isst das jederzeit möglich.

isst

Sorry, ein "s" zu viel

Andere haben ja bereits sinnvolle Antworten gegeben. Was ich noch ergänzen möchte: Je nach den Umständen kannst du eine neue Frist vereinbaren. Musst halt nur eine gefragte Fachkraft sein in einem Umfeld, in dem an solchen ein Mangel herrscht (ja genau, der berüchtigte "Fachkräftemangel"). Dann hat das Unternehmen kaum eine andere Wahl als das zu akzeptieren.

Du kannst auch schriftlich zusagen. Sollte dann ein anderes Angebot dir besser zusagen, kannst du diesen Vertrag immer noch wieder kündigen.

Das solltest du aber dann fairerweise so bald wie möglich tun. damit ein Mitbewerber noch die Chance hat, nachzurücken.

2 Wochen Küfri und Kündigung wird normalerweise vor Arbeitsbeginn ausgeschlossen.

Was erwartest Du?

Auch ein Arbeitgeber braucht Planungssicherheit. Wenn Du jetzt absagst kann er noch einen der Ersatzkandidaten einstellen.

Wenn Du aber zusagst, wird er denen womöglich absagen und später dann das ganze Thema Ausschreibung erneut an der Backe haben.

Ja, das kannst du.

Solange du keinen Vertrag unterschrieben hast, kannst du von deiner Zusage zurücktreten.

Durch die Zusage entsteht bereits ein Vertrag. Den kann er dann im Bedarfsfall mit 2 Wochenfrist kündigen.

Selbst wenn der Ausbildungsvertrag bereits unterschrieben wäre, gilt ja immer noch die Probezeit.

Was soll ein Betrieb davon haben, einen Azubi mit Gewalt festzuhalten, wenn dieser dann gleich am ersten Tag von seinem Kündigungsrecht Gebrauch machen kann?

@DerHans

Was bringt dich zu dem Schluss das der FS ein Azubi ist?