Feiertagsregelungen bei Teilzeit?

4 Antworten

Hast du feste Arbeitstage?

developer33
Fragesteller

Feste Arbeitstage gibt es nicht, egal ob 5 Tage/Woche oder 4Tage/Woche. Diejenigen die 5Tage/Woche arbeiten, bekommen einen zusätzlichen freien Tag für Feiertagsarbeit bzw arbeiten dann nur 4 Tage pro Woche.

Wenn Du an einem Feiertag arbeiten musst, hast Du Anspruch auf einen Ersatzruhetag als freien Tag.

Als diesen Ersatzruhetag darf der Arbeitgeber aber auch einen Werktag bestimmen, an dem Du ohnehin frei hättest.

Beispiel: Du hast eine 5-Tage-Woche, kannst aber an jedem Werktag (Montag bis Samstag) eingesetzt werden; meistens hast Du den Samstag frei. Der Arbeitgeber darf diesen Samstag, denn Du ohnehin frei hättest, als Ersatzruhetag festlegen.

Entsprechend verhält es sich, wenn Du nur eine 4- oder 3-Tage-Woche hättest: der Arbeitgeber kann jeden Deiner ohnehin freien Tage als Ersatzruhetag festlegen.

Im Endeffekt läuft das leider darauf hinaus, dass der Arbeitnehmer dann trotz der gesetzlichen Bestimmung zu einem Ersatzruhetag doch keinen zusätzlichen freien Tag hat.

Vermutlich bekommst du einen zusätzlichen freien Tag, aber du solltest deine Verträge durchlesen. Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag. An sonsten bei Unklarheiten im Betrieb einfach nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
developer33
Fragesteller

Danke, vertraglich sind nur 35 Stunden pro Woche geregelt. Nicht geregelt ist, an welchen Tagen und wie viele Stunden pro Tag.

masteryi2  28.09.2018, 11:51
@developer33

Okay , dann eventuell im Tarifvertrag. Aber ich frage bei sowas eigentlich imemr die Personalabteilung bei uns.

ja gibts, liesst sich heute keiner mehr seinen tarifvertrag durch -.-

Familiengerd  28.09.2018, 14:55
ja gibts

Ganz so einfach, wie Du Dir das offensichtlich vorstellst, ist es denn doch nicht (siehe meine eigene Antwort).

liesst sich heute keiner mehr seinen tarifvertrag durch -.-

Wer sagt denn, dass überhaupt ein Tarifvertrag anzuwenden oder dass es auch nur einen schriftlichen Arbeitsvertrag geben würde, in dem dazu etwas stehen könnte?!?

questasassin  28.09.2018, 14:56
@Familiengerd

der manteltarifvertrag ist IMMER bindent

Familiengerd  28.09.2018, 15:02
@questasassin

Ja, Du kennst Dich ja super aus!! 👎🤣

Ein Manteltarifvertrag ist bindend nur dann, wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer einer Tarifvertragspartei (Arbeitgeberverband, Gewerkschaft) angehören oder der Tarifvertrag vom Gesetzgeber für allgemeinverbindlich erklärt wurde!

questasassin  28.09.2018, 15:04
@Familiengerd

lies dir das bitte erstmal durch bevor du hier eigeninterpretationen verbreitest. danke

Familiengerd  28.09.2018, 15:10
@questasassin

Was soll ich mir durchlesen??

Du hast ja wirklich überhaupt keine Ahnung!