Fehltage im Zeugnis sind verboten?

9 Antworten

Fehltage dürfen in einem Zeugnis gezeigt werden. Meistens steht dort (z.B.) : Fehltage 10 davon untenschuldigt 2. Das ist auch für den späteren Arbeitgeber wichtig um zu sehen wie zuverlässig du bist. Ihr immer mit eurem "Muss das im Zeugnis stehen??" "Gibs nen Paragraphen??" -.- Man man man.... -.-

Jorgfried  27.06.2012, 10:25

Da solche Angaben für das Leben des Betreffenden von großer Bedeutung sind, ist es durchaus sinnvoll, sowas zu hinterfragen.

Den Arbeitgeber interessieren noch viel mehr Sachen, die ihn nichts angehen.

SweetGirl2503  27.06.2012, 10:46
@Jorgfried

Die versteifte Wirbelsäule ist auf jeden Fall WICHTIG anzugeben für ihren Beruf als ÄRZTIN. Wenn ich eine Erkrankung habe mit der ich MÖGLICHERWEISE meinen Beruf nicht ausüben kann MUSS ich das angeben.

Annilein5
Fragesteller
@SweetGirl2503

wer sagt denn, dass ich damit den beruf nicht ausüben kann?

Ich sehe überhaupt keinen Sinn, im Aufzeigen von Fehltagen, wichtig sind Deine Noten!

Unentschuldigte Fehlstunden haben hoffentlich andere Folgen.

Annilein5
Fragesteller

das sehe ich auch so! ich hab eh dieses jahr nicht ganz so gute noten wie letztes jahr das ist schon ein defizit, danke für die antwort

DerCowboy  27.06.2012, 10:11

Ich sehe darin durchaus einen Sinn,* unentschuldigte* Fehlzeiten auf dem Zeugnis zu vermerken. Als potenzieller Arbeitgeber fände ich die sogar überaus aufschlussreich.

DerHans  27.06.2012, 10:13
@DerCowboy

Unentschuldigte Fehlzeiten würden für mich sogar schwerer wiegen als beispielsweise ei 4 in Mathe.

Annilein5
Fragesteller
@DerHans

unentschuldigte fehltage schon ja das stimmt, die hab ich aber zum glück nicht :)

hoermirzu  28.06.2012, 08:54
@DerCowboy

Keine Angst Schüler die öfter unentschuldigt fehlen, erkennt man nicht nur an den Noten.

Die Fehlzeiten kannst du doch durch die OP begründen, wo ist das Problem?

SweetGirl2503  27.06.2012, 10:15

Das frage ich mich auch. Ich finde es lächerlich und amüsant das die Kids für jeden Sch..... den sie verzapfen ihre Lehrer verklagen wollen. xD xD xD

Annilein5
Fragesteller

ich will die op aber geheimhalten, ich kann durch die op dann keinen beruf machen den ich will(ärztin). wer will jemanden mit einer versteiften wirbelsäule

cat64k  27.06.2012, 10:39
@Annilein5

In der Krankschreibung für den AG / Schule steht nichtmal drin was du hast. Und ins Zeugnis reinschreiben dürfen sie Krankheitsbedingte Fehltage auch nicht und wegen was schonmal gar nicht.

SweetGirl2503  27.06.2012, 10:41
@cat64k

Annilein gehts noch??????????? Wenn du deinen Beruf nicht ausüben kannst musst du nen anderen lernen!!!!! Den Beruf trotz deiner Berufsunfähigkeit zu lernen ist FAHRLÄSSIG für die zukünftigen Patienten!!!!!!!!!!!!!! Und GEHEIMHALTEN darfst du bei der Bewerbung sowas nicht!! Du MUSST ehrlich sein!!!

Annilein5
Fragesteller
@SweetGirl2503

@sweetgirl: ganz ehrlich nimm mal die finger aus der steckdose, das ist nicht gut!!!!! wenn du streit suchst dann schau halt woanderst nach, man muss nicht gleich ausrasten und andere leute beschimpfen! und außerdem kann ich den beruf ausüben, ich hatte schon 2 praktikas seit der op und ein drittes folgt!

DerCowboy  27.06.2012, 11:12
@Annilein5

Du willst einen Beruf erlernen, den du dann ohnehin nicht ausüben kannst? Was ist das denn für ein Unsinn?

Zudem ist Arzt kein Lehrberuf und an der Uni fragt dich niemand, woher deine Fehlzeiten stammen. Ein wenig mehr Realismus bei der Berufswahl täte dir gut.

DerCowboy  27.06.2012, 11:14
@Annilein5

ich kann durch die op dann keinen beruf machen den ich will(ärztin) [...] und außerdem kann ich den beruf ausüben

Merkst du was?

Annilein5
Fragesteller
@DerCowboy

ich meine damit, sie nehmen leute mit so einer op nur wenn sie gute noten haben bzw. ein astreines zeugnis! den beruf kann ich ausüben ich hab keine beschwerden und einschränkungen mit meinem rücken. hab die besten bewertungen von den praktikas ihr kennt mich doch gar nicht, ich wollte nur wissen, ob die fehltage im zeugnis verboten werden können. den satz da oben hab ich vielleicht etwas missverständlich geschrieben, tut mir leid.

julebehrens1  05.12.2017, 16:02

Als Bewerber bekommt man doch gar nicht die Gelegenheit zu erklären woher die vielen fehltage stammen weil man gar nicht erst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird!

Niemand hat etwas gegen entschuldigte Fehltage, die z.B. wegen eines längeren Krankenhausaufenthalt erklärbar sind. Schlimmer ist auch nur ein unentschuldigter Tag.

Annilein5
Fragesteller

muss man da den grund nennen warum man im KH war?

SweetGirl2503  27.06.2012, 10:43
@Annilein5

Wenn es für den zukünftigen Beruf wichtig ist JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das darfst du NICHT verschweigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn du aufgrund deiner versteiften Wirbelsäule während der Behandlung als Ärztin einen Fehler machst kann das TEUER werden und deinen Beruf bist du los!!! Willst du das????

Na ja ,wenn du schon in der Schule schon so lange fehl Zeiten hast ,dann muss ja dein zukünftiger Chef das selbe auch befürchten!!! Das kann ich echt voll verstehen wenn die das in das Zeugnis reinschreiben!!! Denn die müssen ,und wollen ja auch wissen was sie sich da für eine an Land ziehen! Ob die sich auf dich verlassen können oder nicht! Oder ob die befürchten müssen das du einfach nicht kommst, oder auch wenn die ganzen Zeiten entschuldigt waren ,das die damit zu rechnen haben das du ständig zum Arzt rennst und einen Krankenschein nach dem anderen rein brinngst!!Denn wenn du bei deiner Lehre oder Arbeit echt von einem dreiviertel Jahr schon ganze drei Monate fehlen tust ,ist das echt übelst für den Betrieb!!!Denn du gehst ja kein ganzes Jahr lang zur Schule!Da ist ein dreiviertl Jahr schon echt hoch gerechnet! Darüber solltest du echt mal nachdenken!!! Und wenn du dir darüber erst jetzt Gedanken machst wo du dich mit dem Zeugnis vorstellen musst ,ist schon traurig! Denn darüber hättest du vorher nachdenken sollen, oder eben zu sehen sollen das du eben nicht so viele Fehlstunden hast!Ich kann mir nämlich echt nicht vorstellen das du die drei Monate sooo krank gewesen bist das du nicht hättest zur Schule gehen können!Und wenn doch ,kannste das ja erklähren und zu stehen wenn du eine echt schwere Erkrankung hast! Lieben Gruß :)Tina

Reservist  27.06.2012, 10:26

Tja, dann führen wir das mal ein, dass Krankheitsfehltage in Arbeitszeugnissen auch drinstehen, sollte der zukünftige Chef ja auch schließlich wissen!

Annilein5
Fragesteller
@Reservist

an Tina: mach mal ne skoliose op mit schweren komplikationen durch und geh nach 1 monat wieder in die schule mit infusionen und beatmung = gute idee!!!!! es war nicht meine entscheidung mich operieren zu lassen weil ich nicht volljährig bin haben das meine eltern entschieden! also würde ich mal nachdenken es ist nämlich traurig wenn man eine chronische krankheit hat und darunter seit der geburt leider und nicht, wenn man sich darüber nicht im klaren war, was nach der op passier?!

cat64k  27.06.2012, 10:36
@Annilein5

achso, du warst im Krankenhaus -> du warst krankgeschrieben -> keine unentschuldigten Fehltage.

natürlich auch nur, wenn du deine Krankschreibung rechtzeitig abgibst.

Annilein5
Fragesteller
@cat64k

hab ich auch gemacht, aber die entschuldigten fehltage sind ja die, wo im zeugnis stehen :(

cat64k  27.06.2012, 10:45
@Annilein5

So wie du schreibst, hast du eben nicht alle Krankschreibungen abgegeben. Wer krankgeschrieben ist, hat keine Fehltage. Egal ob du 1 Tag oder mehrere Monate krank warst.

Reservist  27.06.2012, 10:54
@cat64k

In normalen Zeugnissen (NICHT Abgangszeugnisse) stehen entschuldigte UND unentschuldigte Fehlzeiten drin.

Annilein5
Fragesteller
@cat64k

bei uns an der schule werden alle fehltage abgegebenob sie entschuldigt sind oder nicht dann steht da: .....hatte über 30/40/50 entschuldigte/unentschuldigte fehltage