Was bedeutet das genau im Mietvertrag?

4 Antworten

Das ist nur die halbe Auskunft zu deinem Mietvertrag. Wenn der Vermieter keine monatliche Vorauszahlung auf die Betriebskosten festlegt, dann sind die BK Bestandteil der 430€ Miete. Dann bezahlst du für die Betriebskosten nichts!

Ursache ist, dass die BK eigentlich der Vermieter zu bezahlen hat aber nach § 556 BGB ff die BK auf den Mieter teilweise abwälzen kann. Findet sich im Mietvertrag eine Klausel, die sich auf die Abwälzung der Bk bezieht, dann solltest du mit dem Vermieter gemeinsam etwa 2,50€/m² Bk-Vorauszahlung sicherheitshalber berechnen.

carolina1
Fragesteller

Also meinst du so ca 150€ Nebenkosten könnte ich rein schreiben

Gerhart  15.05.2020, 12:22
@carolina1

Wieviel m² hat die Wohnung?

carolina1
Fragesteller
Gerhart  15.05.2020, 12:25
@carolina1

Ja - passt. Aber nur, wenn im Mietvertrag auf die Abrechnungzeit der BK, Umlageschlüssel und auf die Übernahme der BK direkt hingewiesen wurde.

carolina1
Fragesteller
@Gerhart

Was wenn nicht ?

carolina1
Fragesteller
@Gerhart

Da steht: neben der Miete ist der Mieter die Betriebskosten im Sinne der betriebskostenverordnung. Die vom Mieter zu tragenden Betriebskosten sind in der Anlage betriebskostenaufstellung wnthalte, welcher westentlicher Vertragsbestandteil ist usw

Gerhart  15.05.2020, 17:33
@carolina1

Wenn das nicht da gestanden hätte, dann wären die BK in der Miete bereits enthalten. Also muss eine monatliche Vorauszahlung auf die BK erfolgen: 150€!

Ich denke, hier geht es eher um die Nebenkosten. Wie viel willst du jeden Monat zahlen, damit am Ende vom Jahr, nach der Abrechnung nicht die große Nachzahlung kommt. Das hängt auch mit deinem Verbrauch zusammen, d. h. ob du gut heizt oder eher sparst.

carolina1
Fragesteller

Und woher weiß ich wie viel ich heize ?? Bin noch nicht eingezogen weiß ja nicht ob’s kalt wird

bwhoch2  14.05.2020, 22:41
@carolina1

Und woher soll das irgendwer hier wissen, wenn Du das Haus schon nicht kennst?

Frag Deinen Vermieter. Der hat die Abrechnungen der letzten Jahre. Das gibt zumindest einen Anhaltspunkt.

Machen sie rund, 500 für eine Zweiraumwohnung Warmmiete reicht. Wenn er schreibt " z. ZT " hat er eh bald eine Erhöhung vor.

carolina1
Fragesteller

Nur 70€ Nebenkosten? Ist das nicht zuwenig

Kamihe  14.05.2020, 20:34
@carolina1

Ist doch nur Heizung und Warmwasser und Heizung brauchen sie nur für ein halbes Jahr. Ich Persönlich, hätte es so gemacht.

JoJo1812  14.05.2020, 22:26
@carolina1

Ist bestimmt zu wenig, denke auch an Wasser, Müllgebühren, Reinigungskosten, Flurbeleuchtung etc. Ich würde mal auf 125,-- € gehen als Anfang und darum bitten, nach einem halben Jahr den Kostenanteil neu zu besprechen.

carolina1
Fragesteller
@JoJo1812

Aber meinst du das es darum geht die Vorauszahlung ? Heizung warmWasser usw?

carolina1
Fragesteller
@JoJo1812

Ok Dankeschön

schreib 1 cent rein. Wenn die miete mehr als einen kompletten monat nicht gezahlt wurde und du im rückstand bist, kann der vermieter dir eine kündigung aussprechen. Wenn du 1 cent im voraus bist, hast du also 2 monate puffer.

carolina1
Fragesteller

Den hab ich nicht verstanden

Gerhart  15.05.2020, 10:41

Die Miete ist doch festgelegt. Der Cent kann sich nur auf die Betriebskosten beziehen.

xxfistexx  15.05.2020, 13:31
@Gerhart

ja die miete aber nicht die höhe der vorauszahlung offenbar