Fast Unfall mit einem Krankenwagen, kann das Folgen haben?

6 Antworten

Nein, mach dir mal keinen Kopf. Nicht nur Fahranfänger haben mit dem richtigen Verhalten in solchen Situationen ihre Probleme. Und auch der Fahrer eines Krankenwagens hat immer noch ein wenig Rücksicht auf den anderen Verkehr zu nehmen, trotz Einsatzfahrt. Es kommt immer wieder vor, dass man diese Fahrzeuge einfach überhört oder übersieht, bzw. kann es auch vorkommen, dass man im ersten Moment gar nicht mitkriegt, aus welcher Richtung die kommen.

JessMaria
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir wirklich geholfen.

JessMaria
Fragesteller

Ich hab noch mal darüber nachgedacht, die standen gestern dann noch ne Weile hinter mir. Denken Sie die haben mein Kennzeichen aufgeschrieben?

YK1972  21.09.2014, 10:45
@JessMaria

Nein, die haben genug anderes zu tun, wenn sie im Einsatz sind.

jeder kann jeden immer anzeigen

ob die anzeige dann auch aufgenommen wird ist eine andere frage

ich glaube aber die haben besseres zu tun, als sich von jedem das kennzeichen zu merken, der ihnen mal nicht zur seite gefahren ist, damit zur polizei zu gehen und den ganzen stress mit dem sonstigen kram zu haben

außerdem ist ja nichts passiert

Hallo JessMaria Nein, die können dich nicht anzeigen. Ein anderes Problem ist, dass wenn ein Krankenwagen auf eine Kreuzung zugerast kommt immer, und damit meine ich auch immer, die Sirenen an haben. Von dem her hättest du ihn hören können. Aber natürlich ist nicht jeder perfekt und das kann auch mal passieren. Aber während dem Auto fahren sollte man nicht allzu laut Musik hören. Genau aus solchen Gründen. Aber anzeigen können sie dich nicht. Du hast niemandem geschadet und auch keinen Unfall gebaut. Trotzdem könnte das in manchen Fällen sehr gefährlich werden. Pass das nächste mal einfach besser auf.

JessMaria
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt geht es mir schon besser.

JessMaria
Fragesteller

Ich hab noch mal darüber nach gedacht, die standen dann noch ne ganze Zeit hinter mir denken Sie die haben mein Kennzeichen aufgeschrieben?

Das klingt so, als hätten die das Martinshorn nicht angemacht. Somit musst du nichts befürchten...

Und selbst wenn das Martinshorn an gewesen wäre. Die Sanitäter haben besseres zu tun, als jedes Kennzeichen aufzuschreiben und danach eine Anzeige zu erstatten ;).

JessMaria
Fragesteller

Die hatten das Martinshorn an, aber ich war so vertieft die Kurve richtig zu fahren und dann sah ich den Krankenwagen und bekam Panik. Ich hatte so eine Situation noch nie.

Ich bin doch nicht die einzige der so etwas passiert oder? Ich fühle mich so schlecht :/

KittyCat2909  22.09.2014, 11:57
@JessMaria

Damit bist du ganz sicher nicht die Einzige, der das passiert.

Gut ist es, aus so einem Erlebnis zu lernen und das als eine wichtige Erfahung bei sich zu sammeln.

Du wirst ganz sicher noch viele solche Situationen erleben, mit denen du (noch) nicht rechnest und evt erst einmal überfodert bist.

Ein 'guter' Lenker wirst du mit jeder weiteren Erfahrung und daraus entstehend die 'besten' Verhalten, bei ähnlichen Situationen.

Angst wegen möglicher Folgen wird das nicht haben- da brauchst du keine Angst zu haben! Jede Rettung 'kennt' solche überforderten Lenker und ist nichts neues für sie.

Lerne daraus und behalte es immer im Hinterkopf, wie wichtig deine Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sein kann. (nicht nur im Bezug auf Rettungsfahrzeuge! ;) )

JessMaria
Fragesteller

Vielen Dank das war echt hilfreich.. Vielen viel Dank

Ich glaube nicht, dass es in diesem Falle für dich ernsthafte Konsequenzen geben wird. In all der Hektik wird der Fahrer die Nummer sich sowieso nicht gemerkt haben.

Passiert wird ja bei der "Aktion" nichts sein, wahrscheinlich war eher der Krankenwagenfahrer einfach nur wütend. Im Grunde könntest du ihn fast wegen Nötigung anzeigen, wenn er dir den Vogel zeigte oder vielleicht sogar Schimpfworte benutzt haben sollte - theoretisch, aber ich würde es nicht machen, davon hat keiner was.