Familienstreit was kann ich tun?

2 Antworten

War halt ein katastrophaler Fehler, die Münzen direkt zu verkaufen. Du hättest sie in irgendein Schließfach packen sollen z.B. in Luxemburg, die behandeln solche Angelegenheit sehr diskret und professionell. Aus der Investorensicht VERLIERST du in diesem Szenario ohnehin Geld, wenn du die Münzen verkaufst, bevor du das Geld wirklich brauchst (da Geld inflationär an Wert verliert). Aus deiner aktuellen Misere kommst du nur raus, wenn deine Oma sich klar auf deine Seite schlägt, gegen deine Mutter klagt, sich die Münzen zurückholt und sie dir dann rechtlich wirksam (mit Notar etc.) übereignet.

Egal, was jetzt aus dem Geld wird, hoffe ich, dass du aus deinem Fehler gelernt hast - andererseits sind 40k jetzt auch nicht die Welt.

DU solltest deine Oma mit zu einem Notar bzw einem Anwalt nehmen und dort die Sache schildern, wenn es alles so zutrifft wie du es erzählst, bist du in meinen Augen im Recht.

Wenn du diese Münzen erhalten hast, ist es dein Recht damit zu tun, was du willst.

Jeder will ein Stück vom Kuchen, das ist normal, bei Geld ist meist alles vorbei.

Hole dir Rechtlichen beistand und lasse dich beraten, Sodas du und deine Oma, das alles schon geklärt haben. Was der Rest der Sippe macht, wäre mir nach dieser Story total schnuppe.

Häuser sollte man ohnehin schon früh überschreiben, denn braucht die Übertragung 10 Jahre. Sonst kommt Vater Staat und hält wieder unnötig die Hand auf. Daher würde ich schnellst als Möglich einen Anwalt Fragen was möglich ist. Den Geringsten Preis für das Haus zu erzielen, angepasst auf die Grundsteuer, ein Haus, kann in D nicht einfach verschenkt werden. Dadurch, das es nicht schon lange überschrieben wurde, haben deine Mitstreiter ein Erbrecht und, demnach müsstest du Sie auszahlen...... Es ist ein Riesen Prozess, der da ansteht, daher würde ich an deiner Stelle zum Anwalt gehen und alle Karten auf den Tisch legen.

Franzixxp
Fragesteller

Meine oma spielt dieses spiel leider mit da sie auf die pflege meiner mutter angewiesen ist ich habe bereits gesagt das ich klagen werde jedoch will ich sie mit 90 nicht damit belasten weil ihre geschwister nun auch was haben möchten

Der Kontakt zu meinen Eltern ist nun sowieso föllig zerstört..

Ich bin echt ratlos ob mir ein Anwalt was bringen wird wenn beide das gleiche sagen im Endeffekt 😕

gutefrage2311  28.03.2017, 10:47
@Franzixxp

Deine Mutter Pflegt Sie, ganz großes Tennis, dann weise nach, das Sie das scheinbar nur aus dem Grund macht um sich zu bereichern. Ich finde so Menschen Ekelhaft.

Wenn deine Oma Demenz ist,(Diagnostiziert/Belegbar) dann solltest du allerdings ganz schnell gucken, das du das Geld bloß nicht anrührst und abwarten.(Zurück geben wäre ja deiner Mutter geben, daher würde ich hier einfach mal warten und es nicht ausgeben)

Vor allem nix mehr annehmen. Das wäre in dem Fall nicht Rechtens.

Wenn deine Oma keine eigene Meinung mehr hat, würde ich über das Amtsgericht/Betreuungsgericht gehen und versuchen ihr einen Gesetzlichen Betreuer in Sachen Finanzen besorgen, dann darf deine Mutter Sie brav Pflegen, aber hat keinen Einfluss mehr auf die Konten.

Setze dich mit dem MDK in Verbindung und lass deine Oma mal prüfen in welcher Form Sie Pflege braucht und wie Professionell diese sein sollte.

Franzixxp
Fragesteller
@gutefrage2311

Sie ist schon in manchen sachen schusselig geworden was den herd ausmachen oder anderes angeht ich selber bin in meiner Altenpflege Ausbildung und erkenne leider noch nicht ob es schon Demenz ist oder noch nicht..

Einfluss hat sie dank der Vollmacht leider trotzdem

gutefrage2311  28.03.2017, 11:02
@Franzixxp

Dann schalte das MDK ein, die werden das Prüfen, so wird wenigstens die Oma nicht ausgenommen und das Erbe wird geteilt. Wenn Sie dann in ein Heim kommt, müsst ihr es entweder Zahlen, oder aber dieses Haus wird verscherbelt und ruhe ist im Karton.

Gerade wenn du im Bereich der Pflege arbeitest, solltest du wissen, das man von alten Menschen nicht einfach blind etwas annimmt, wenn du das deinen Kollegen erzählst und zeitgleich,das Sie den Herd z.B nicht mehr abstellt, bist du bei denen unten durch.

LG ein Pfleger mit Zusatz nach §87b- Allerdings nicht mehr im Beruf.

gutefrage2311  28.03.2017, 11:11
@gutefrage2311

Statt da jetzt ein riesen Fass aufzumachen, würde ich an deiner Stelle eher sorge haben, das du den ganzen Salat nicht erstatten musst, wenn deine Mutter Raffiniert genug ist und dich auflaufen lässt und die Lage so ist, das Sie umschreiben kann, das deine Oma in Richtung Demenz tendiert, hast du ein Problem.

Sie wird nämlich die Vollmacht auch über die Finanzen haben, wenn Sie dich hasst, dann hast du ein Problem.

Ich habe es schon oft erlebt, wie Kinder Ihre Eltern um ihr Hab und gut erleichtert haben, da hast du als Enkel eben die Goldene Karte gezogen und kannst dich entweder im Sinne deiner Oma Stark machen und das Spielchen da beenden indem du mit offenen Karten zum Gericht gehst, oder aber darauf hoffen, das deine Mutter dich später berücksichtigt oder eben kein Notarielles Testament ablegt.

Im Fall deiner Mutter und dir, möchte ich aber mit auf den Weg geben, das es eure Oma/Mutter ist, der dieses Vermögen gehört, ich finde es schade, das solch Leichenfledderei schon zu ihren Lebzeiten beginnen, ihr solltet euch schämen.

Ich finde das Schade.

Mein Vater wollte mir schon seinen S500 geben, weil er so krank war usw, War kurz davor das zeitliche zu segnen, ich hab gesagt, solange du noch Atmest und in irgendeiner Form Lebst, ist das dein Auto.

Ich habe die Idee, wenn er ablebt, werde ich dieses Auto in Ehren halten und einmotten, und immer wenn ich ihn vermisse, kann ich mich rein setzen und seine Lieder hören oder es putzen, verkaufen käme für mich absolut nicht in frage !

Wo ist denn eure liebe hin ? :(

Franzixxp
Fragesteller
@gutefrage2311

ich habe sowieso nicht vorgehabt was davon auszugeben. Jetzt wo meine mutter alles hat ist das ja sowieso nicht möglich

Bevor sich meine Mutter eingemischt hat wollte meine oma selbst mit mir zur bank es anlegen deshalb auch der termin wo sie unterschreiben sollte um dies zu bestätigen weil ich mir selber unsicher war das alleine zu machen zudem sie sehr fit ist und nicht den anschein macht nichts mehr bestimmen zu können sie steht einfach unter dem druck meiner mutter das sie sich nicht mehr kümmern wird wenn es nicht so läuft wie sie das will was schon sehr Armselig ist.

Zudem ich vor 2 Monaten bei ihr eingezogen bin weil meine Mutter immer weniger zu ihr ging und sie einfach unterging was ihre Laune anging und den Haushalt