Falsches Feld dreschen?

3 Antworten

Zivilrechtlich: du musst ihm die Ernte aushändigen

Strafrechtlich: Es könnte Diebstahl sein, Es kommt drauf an, ob du nur zu dumm warst und das Feld verwechselt hast oder du nur zusätzlich Geld erwirtschaften wolltest. Einfacher Diebstahl wird mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe bestraft, machst du es gewerblich (worauf der Einsatz eines Mähdreschers hindeutet), gäbe es bis zu 10 Jahren.

Sind 2 widersprüchlich Fragen :

Klar, kannst Du bei Deinem Nachbar`s-Bürle dreschen. Er wird Dich zwar als verrückt erklären, aber würde Dich in Deiner Arbeit nicht behindern. Machst es ja gratis, ohne Lohn. Solltest Du aber nur EINEN EINZIGEN Halm von seinem Grundstück klauen, kann er Dich verklagen ! Diebstahl, unerlaubtes Betreten ...

Also kontrolliere vorher Deine Klamotten, ob nach Deiner Samariterei nix an Dir hängt (Grashalm vom Nachbarn) bevor Du wieder auf Deine eigen Wies´n gehst.

Sonst sorgt Dein Nachbar dafür, das Du vom Gericht Dresche bekommst !

;-)

Zivilrechtlich bist du da bei der Eingriffskondiktion (§ 812 BGB).