Falsches Einzugsdatum bei Rundfunkbeitragsanmeldung angeben?

6 Antworten

ich würde es direkt nachzahlen... ich habe im internet schon von ähnlichen fällen gelesen und da kam es teilweise erst nach jahren raus und die mussten dann natürlich alles nachzahlen PLUS strafe.

Hat bisher in der WG niemand bezahlt?

Einfach dessen Teilnehmernummer nennen und gut.

Gleicht der Beitragsservice die Angabe im Formular mit dem Meldeamt ab?

Umgekehrt! Die Meldeämter melden Änderungen bei Volljährigen an den Beitragsservice:

Im Rahmen des anlass­bezogenen Melde­daten­abgleichs über­mitteln Einwohner­melde­ämter dem Beitrags­service Informationen, wenn sich bei voll­jährigen Einwohnern Daten geändert haben.

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/informationen_zum_meldedatenabgleich/index_ger.html

Erstens hat der Beitragsservice das richtige Einzugsdatum schon vom Meldeamt. Und zweitens wäre die Angabe eines falschen Datums natürlich zumindest ein Betrugsversuch. Also besser nicht schummeln.

Na gib das an, was du schwarz auf weiß hast (das wäre dann deine Ummeldung, richtig?!)

Aber mal ne andere Frage: Wenn du in einer WG wohnst, zahlt da nicht schon jemand GEZ? Ich dachte seit der Reform muss nur noch pro Haushalt gezahlt werden.