Falsche uneidliche Aussage was ist die Strafe?

2 Antworten

Als Beschuldigter darf man vor Gericht lügen, eine Schutzbehauptung ist immer rechtmäßig.

Du bist nun Ziel eines Ermittlungsverfahren, die Staatsanwaltschaft beauftragt die polizei Beweise zu sammeln, dass du gegen geltendes Recht verstoßen hast. Das muss erstmal nicht heißen, dass du schuldig gesprochen wirst. Dazu kommt, dass du 17 bist, also gilt das Jugendstrafrecht. Falls du als Zeuge eine falsche Aussage machst spielt rein wie wichtig deine Aussage für die entsprechende Verurteilung war, wenn du kein Hauptzeuge warst wäre es immer noch strafrechtlich relevant, jedoch nichts wofür du ins Gefängnis kommst.

Da du eine weiße Weste hast, und es wohl nicht eindeutig gelogen warst kannst du dich erstmal entspannen. Ich behaupte bei einer Verurteilung, zu der es sicherlich nicht kommt, wenn du keine absichtliche Falschaussage gemacht hast, wirst du eventuell paar Stunden am Wochende Sozialarbeit verrichten müssen, oder der Herr oder die Frau Richter sagt ein bisschen:"Du du" und das war es.

Mach dir keine Sorgen, sei ehrlich, und lass dich nicht einschüchtern! Du weißt wie es war! Zur Vorladung muss eine Erziehungsberechtigte Person mitkommen, und/oder eine Person vom Jugendamt, das ist dein Recht, und darauf musst du bestehen.

Alles Gute, das schaffst du schon, dein Leben wird es nicht versauen.

„Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.“

RIP. Das passiert wenn man hier auf die Typen hört die meinen das man keinen Anwalt braucht - deswegen GEH ZU EINEM ANWALT.

King0fKings
Fragesteller

Wie kann mir der Richter vorwerfen falsch ausgesagt zu haben obwohl ich deutlich vor Gericht gesagt habe das ich mich nicht an das Geschehen erinnere weil es über ein halbes Jahr her ist

busspuss99  08.05.2020, 18:06
@King0fKings

Woher soll ich das wissen? Aber rate mal wem man mehr glaubt: dir oder einem Richter?

busspuss99  08.05.2020, 18:05

Und dann denkst du dir „bin ja erst 17“ bis du dann merkst das die Strafen Minimum 3 Jahre gespeichert werden, Pech wenn die Ausbildungsstelle ein Führungszeugnis will oder man zur Bundeswehr oder Polizei will....

Trande  08.05.2020, 18:09
@busspuss99

So ein Quatsch, es ist erst ein Ermittlungsverfahren mach ihm keine Angst.

busspuss99  08.05.2020, 18:11
@Trande

Ja mit einem Richter als Zeugen, Aber klar wird schon nichts passieren, die Polizei ist ja dein Freund und Helfer, und der Staatsanwalt auch, der andere Richter sowieso und die 5 Jahre Knast ist ja auch keine Grund zur Sorge, nein ist alles gut :)

Trande  08.05.2020, 18:21
@busspuss99

Das ist eine juristische Milchmädchenrechnung. Natürlich ist es eine blöde Situation, wenn ein Richter so eine Behauptung aufstellt, aber die Intention dahinter ist nicht jemanden die Beine zu brechen. Meistens passiert das, weil der Richter prüfen lassen will, ob die mögliche Falschaussage eine Tragweite hat. Das ist richtig und wichtig in einem Rechtsstaat. Außerdem ist er jugendlicher, da wird er nicht in Knast kommen.

Und keine sorge, ich mache mir keine Illusionen, dass die Exekutive irgendwie immer das tut was sie soll. Aber Angst machen hilft doch niemandem was, man muss da durch.