Falsch gelieferte Ware behalten?

3 Antworten

Du bist verpflichtet, da beim Verkäufer zu melden. Und in dem Fall beides. 1. Deine Ware ist nicht angekommen. 2. Du hast eine andere Ware erhalten.

Wie es dann weitergeht, liegt am Händler. Verpflichtet, das Teurere zurückzuschicken bist Du nicht. Schon gar nicht auf Deine Kosten. Aber Du musst es zur Abholung bereitstellen.

Du darfst es aber nicht einfach so behalten/benutzen, sonst kann es Dir in Rechnung gestellt werden.

Der Kaufvertrag geht über ein anderes Produkt.

du hast du ungerechtfertigt bereichert, der Verkäufer hat das Recht diesen Gegenständen zurück zufrieden, da du keinen Grund hast ihn zu besitzen (Eigentum) er muss dit natürlich das richtige Produkt lieferb

aber solange er dich nicht auffordert, ist alles „gut“

Strafbar ist das nicht, aber das Eigentum hast du erst, wenn der Shop in einer bestimmten Frist das nicht zurück fordert.

Wenn er es dann zurück fordert, könnte er dir die Nutzung in Rechnung stellen, da du ja ganz bewußt das Teil in Betrieb genommen hast, anstatt dich ehrlich bei denen zu melden.