Fairplane, wer hat Erfahrung mit diesem Rechtsanwaltbüro, das sich um Flugverspätungen etc. kümmert?

6 Antworten

Also ich hab gute Erfahrungen gemacht. Flug mit AirBerlin von Ibiza nach Düsseldorf. Auch vier Stunden verspätet. AirBerlin hat sich lange gewehrt mit vielen verschiedenen Argumenten. Am Ende hab ich die 250€ dann bekommen, abzüglich der Leistungen von fiarplane.

Hier findest du eine Übersicht über die Gebühren

http://www.weltreisejunkies.de/flugverspaetungen-ansprueche-und-dienstleister/

malateeoll  23.07.2023, 16:57

Entschädigung bei Flugverspätung - https://compensair.tp.st/ZLVgIsi5 Schnelle und problemlose Abwicklung. Musste mich um nichts kümmern. Nach der Flugverspätung der AUA hatte ich nach knapp sieben Wochen das Geld auf meinem Konto. Kann Compensair nur weiterempfehlen.

fairplane erfahrung

Unser CONDOR -Flug Antalya-Düsseldorf hatte am 28. Februar 2014 eine sechsstündige Verspätung. Wir haben daraufhin "Fairplane" kontaktiert und mit der Durchsetzung unserer Entschädigungsansprüche von je 400,-€ beauftragt . "Fairplane" benötigte dazu 1. eine schriftliche Vollmacht , 2.die Buchungsbestätigung , 3.E-Tickets und/oder 4. Bordpässe . Mitte März hat "Fairplane" die Klage gegen CONDOR durch ihre Anwälte eingereicht . Am 27.8.14 teite "Fairplane" uns mit , dass das zuständige Gericht die Ansprüche eines Klägers (Musterprozess) anerkannt hat. Die nachgeschalteten Klagen auf Ausgleichszahlung von je 400 € nach EU-VO 261/2004 wurden postiv entschieden. Heute bekamen wir von "Fairplane" folgende Nachricht :
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass das zuständige Gericht In Ihrem Fall zu Ihren Gunsten entschieden hat. Sobald die Zahlung bei unseren Vertragsanwälten eingelangt ist, werden Sie von uns umgehend informiert.

Facit: "Fairplane" ist ein zuverlässiger Partner , doch durch die Überlastung der Gerichte benötigt man Geduld und wie in diesem Fall kann die Duchsetzung von gerechtfertigten Ansprüchen 9 Monate dauern . Doch die Entschädigung von je 290,-€ tröstet über die lange Wartezeit hinweg und bei den hartleibigen Fluggesellschaften hätten wir ohne "Fairplane" schlechte Karten gehabt.

Ich habe einen Flug von Faro nach Hamburg für 5 Personen über Fairplane bearbeiten lassen. es hat alles in allem 1 1/2 Jahre gedauert, da Tui Fly den Rechtsweg beschritten hat. Wir haben alle danach unser Geld bekommen. Die Rechtsanwälte Heinke, Skribe und Partner haben alles geregelt und mir immer auf Nachfrage Auskunft gegeben. Von 400 Euro die uns zustanden waren es immerhin pro Person noch 295 Euro die wir bekamen. Der Rest waren die Gebühren für die Fa. Fairplane. Keinesfalls nehmen die 50% als Gebühr. Die schreiben übrigens deutlich in die FAQs rein, dass niemand eine Leistung der Airplane akzeptieren soll und wenn ein Scheck kommt, soll man Fairplane kontaktieren, sonst sind die Ansprüche weg. Ich kann Fairplane bestens empfehlen. Und wann man Ansprüche hat kann man alles nachlesen.

Ja, ich habe Erfahrung mit Fairplane sowie dieser Kanzlei gemacht. Der Ablauf gestaltete sich wie folgt: Ich erhielt aufgrund einer Flugverspätung eine Mail vom Reisebüro, in welcher ich gebeten wurde, dass ich mich mit Fairplane in Verbindung setzen solle und ich eine Ausgleichszahlung für die Flugverspätung bekommen kann. Es wurde mitgeteilt, dass mir - egal, wie das Ergebnis sein würde - keine Kosten entstehen. Daraufhin habe ich die Unterlagen postalisch an die Anwaltskanzlei Heinke, Skribe und Partner gesendet. Die Unterlagen sind dort jedoch nicht angekommen. Nun verlangt Fairplane von mir 35 Euro Bearbeitungsgebühren. So sieht der kostenfreie Service von Fairplane und dieser Kanzlei aus! Ich bewerte das als Abzockerei. Meine Original-Flugscheine sind jetzt auch nicht mehr vorhanden, sodass ich selbst über meinen eigenen Anwalt nichts mehr geltend machen kann

FairplaneWien  12.03.2014, 13:49

Wir von Fairplane sind sehr verwundert über diesen Erfahrungsbericht. Wir denken hier muss ein Missverständnis vorliegen, denn Fairplane hat noch nie eine Rechnung über €35.- an einem Kunden gestellt. Die Aussage bezüglich der Reiseunterlagen ist so auch nicht ganz richtig. Eine Beibringung von Original Reiseunterlagen ist nicht notwendig und wird auch von unserem Kundenservice immer betont, Kopien sind absolut ausreichend. Eine Durchsetzung ist außerdem auch ohne Flugschein möglich. Fairplane arbeitet rein erfolgsorientiert, unsere Kunden haben KEINERLEI Kosten außer der Erfolgsprovision zu bezahlen. Hat Fairplane keinen Erfolg dann hat der Kunde auch KEINE Kosten. Wir bieten Ihnen jedoch gerne an, uns um den Fall zu kümmern und der Angelegenheit nachzugehen. Dafür bitten wir Sie die "angebliche" Rechnung über € 35.- an office@fairplane.net. zu übermitteln. Sollte Ihr Fall bereits bei uns in der Datenbank angelegt sein, werden wir diesen gerne ohne Erfolgsprovision erledigen, auch wenn es niemals eine 35,00€ Rechnung gab, würden Sie aber bitten dies in Ihrem Erfahrungsbericht richtig zu stellen!

mani08  24.11.2014, 18:33
  • ich würde an Ihrer Stelle diesen falschen Erfahrungsbericht richtig stellen , worum "fairplane" Sie bereits gebeten hat. Aber offensichtlich haben Sie niemals eine Rechnung über 35,-€ Bearbeitungsgebühr bekommen.

Sehr gute Erfahrung gemacht.

Unser Flug von Hamburg nach Teneriffa Süd mit Condor mitte Oktober wurde wegen einem Defekt um über 8 Stunden verschoben. Nachdem wir Anfang November zurück waren hab ich mich online angemeldet,Fall geschildert und ca. 2-3tage später kam die Mail mit der Vollmacht. Diese haben wir ausgefüllt und Kopien der Bordkarte und flugbuchung bei Condor bei gelegt und nach Wien per Post gesendet. Nach Erhalt gab es eine info. Nach ca. 3 Wochen kam dann die info das Condor der Forderung von 400€ pro Person statt gibt und ich eine Abrechnung (provisions Berechnung, ca. 110€ P.p bei uns) erhalte. Diese kam 2tage später via Mail, und dass ich die Bankdaten hinterlegen soll falls nicht schon erfolgt. Und 3 Tage später war das Geld da. Entweder hatten wir Glück, das die Fakten so eindeutig waren oder Condor wollte keinen Prozess? Bei uns hat es also von der Anmeldung bis zu Auszahlung genau 1 Monat und 1 Tag gedaurt. Kann es also nur empfehlen, wer auch in solch eine Lage kommt und bis auf dass bissl ausfüllen der Vollmacht und Kopien machen, hatten wir keinen Aufwand.