Rundfunkgebühren PKW Freiberufler

5 Antworten

Nein, du musst keinen Rundfunkbeitrag für dein Auto zahlen. Siehe auch hier Punkt 2:

www.rundfunkbeitrag.de/unternehmen_und_institutionen/rund_um_das_neue_modell/index_ger.html

Ich hatte einen Anruf von einem WDR Mitarbeiter, der direkt einen Termin machen wollte, um vorbei zu kommen damit ich die Anmeldung unterschreibe. Hätte ich sowieso nicht gemacht. Aber der meinte, dass ich mein Fahrzeug anmelden muss, weil ich keine Betriebsstätte habe, die angemeldet ist....

Ich bin neu bei "gutgefragt" und bin überrascht , wie schnell hier geantwortet wird. VIELEN DANK!!!

Es ist dein Privatfahrzeug und damit ist es beitragsfrei.

Die bisherigen Antworten sind leider alle falsch: Wer ein Büro = Betriebsstätte in der Wohnung hat, muss für diese Betriebsstätte nicht extra bezahlen; die ist dann mit dem Beitrag für die Wohnung abgegolten. Für ein nicht privat genutztes Kfz ist aber nur dann kein extra Drittelbeitrag von 5,99 € zu zahlen, wenn man bereits für die Betriebsstätte wenigstens diesen Betrag entrichtet. Da du das nicht tust und auch nicht tun musst, ist das Kfz gesondert mit 5,99 € beitragspflichtig.

Es ist aber kein "nicht privat genutztes Fahrzeug" sonder mein Privatfahrzeug. Was ist wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Auftrag fahren würde? Oder mir das Auto eines Bekannten dazu leihen würde? Denn nichts Anderes mache ich. Ich stelle meinen privaten PKW dem freiberuflichen Service für die Fahrten zum Auftrag zur Verfügung.

Ich bin auch Freiberufler und hatte mich da mal infomiert. Du kannst ja als Freiberufler weniger zahlen (Ich glaube so 5.99) und fuer EINEN Wagen musst Du nicht extra zahlen..

Fuer mehrere schon...

peace^^