Fahren obwohl das Auto nicht auf mich Zugelassen ist?

7 Antworten

 Das Auto ist Versichert auf ü25 und ich bin erst 20.

Damit beantwortet sich Deine Frage bereits von alleine.....Google einfach mal, was im Falle eines Unfalles oder einer Verkehrskontrolle für Folgen auf Dich und Deinen Freund zukommen könnten.....ggf. wird bei einem von Dir verschuldetem Unfall nur der Schaden des Unfallgegners beglichen o.Ä.

auf ihn zunächst gar nix, auf den Halter schon

Google einfach mal, was im Falle eines Unfalles oder einer
Verkehrskontrolle für Folgen
auf Dich und Deinen Freund zukommen könnten

Auf die Verkehrskontrolle bezogen: da wird Google diesbezüglich nichts finden, weils nüscht gibt. ;)

Der Polizei ist es herzlich egal, auf wen das Fahrzeug versichert ist. Denn versichert ist das Fahrzeug (mindestens mit einer Haftpflichtversicherung) und nicht der Fahrer.

Ein Problem bekommt der Versicherungsnehmer allerdings nur dann, wenn ein selbst verschuldeter Unfall gebaut wird und die Versicherung in Leistung treten muss. Zahlen müssen die einen an fremdem Eigentum entstandenen Schaden schon (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen). Nur wird die Versicherung vom Versicherungsnehmer Prämien nachfordern wegen falscher Angaben im Vertrag.

Danke für deine Antwort, wie ist es den, wenn mir jemand in die Karre fährt wo ich nicht Schuld bin?

@UnPacheDx

Dann ist die andere Versicherung in der Pflicht.

@UnPacheDx

wie ist es den, wenn mir jemand in die Karre fährt wo ich nicht Schuld bin?

Auch dann wird die Versicherung darauf aufmerksam, denn in der Regel gibt es eine Informationspflicht der man nachkommen muss.

Wenn du angehalten wirst passiert nichts, da die Polizei nicht weiß, was mit der Versicherung geregelt ist.

Wenn aber ein Unfall passiert, kann es Ärger mit der Versicherung geben.

MfG!

nein wenn du die Zulassung vorzeigen kannst gibt es keine Probleme. Bei einem Unfall bekommt nur dein Freund Probleme weil das Auto nicht ausreichend versichert ist.

Nein
Wenn du die Papiere dabei hast
Nicht

Dein Freund kann es ja bestätigen