Fachabitur als abgangszeugnis normal?

2 Antworten

Du bekommst ein Abgangszeugnis vom Gymnasium, weil Du es nicht geschafft hast. Gleichzeitig wird Dir aber die FHR bescheinigt, weil Du dafür die Voraussetzungen erfüllt hast.

Das ist korrekt so.

Simpleclub
Fragesteller

Gut dann bin ich etwas erleichtert... Ich danke ihnen für ihre Antwort !!!

Es kommt auf deinen Notendurchschnitt an. Wenn du schlechter als 4,0 bist, hast du kein Fachabitur, sondern nur den Realschulabschluss den du automatisch nach der 10. Klasse erworben hast.

Wenn dein Notenschnitt besser als 4,0 ist, du aber nicht das Vollabitur hast, hast du Fachabitur und bist somit zum Studieren zugelassen.

Simpleclub
Fragesteller

Zum Glück 3.4 was auch nicht Klasse ist aber immerhin okay ist

Simpleclub
Fragesteller
@Simpleclub

Und gut zu wissen wegen dem Notendurchschnitt !!

colagreen  28.05.2018, 04:59
@Simpleclub

Ok, dann hast du auf jeden Fall den Abschluss sicher. Du hast dann auch Studienberechtigung. Das Einzige was dir nachteilig ist, dass du nicht an einer Universität studieren kannst, da man dort nur mit richtigem Abitur studieren kann. An einer FHS kannst du aber trotzdem studieren.