Ex holt seine Sachen nach einem Jahr noch nicht ab?

7 Antworten

schriftlich (eingeschrieben) informieren dass pro monat x€ lagerkosten anfallen

nelesallycom
Fragesteller

Darf man das tatsächlich?

kleinkirmit  09.03.2021, 15:30
@nelesallycom

frag bei einer spedition wie hoch die lagerkosten sind und die verlangst du auch

Polizei,wenn er es seit Monaten nicht abholt,kann er sagen dass es alles deins ist oder ES GEFÄLLIGST SELBST ABHOLEN

NonNam  09.03.2021, 16:15

Die Polizei wird sich bedanken. Das ist ja nun wahrlich nicht ihre Aufgabe.

Ohne glaubwürdigen Zugang einer Räumungsaufforderung bewegst Du Dich auf dünnem Eis. Also unbedingt die Adresse rausfinden (das wird sich doch machen lassen über Eltern, Arbeitgeber, Freunde, zur Not Behörden) und dann per Einwurfeinschreiben ! eine Frist setzen. Nicht zu kurz, ich denk mal, dass da mind. 14 drin sein sollten, eher 4 Wochen. Unbedingt reinschreiben, dass die Sachen andernfalls entsorgt werden. Wenn er sie dann nicht abgeholt hat, dann kannst Du sie entsorgen.

nelesallycom
Fragesteller

Darf ich das Geld für das einschreiben zurückverlangen und das im Schreiben mit aufnehmen?

tinalisatina  09.03.2021, 15:29
@nelesallycom

Ja klar, ob Du das bekommst, würde ich bezweifeln. Wie unten schon erwähnt, kannst Du auch (nach Ankündigung) Aufbewahrungsgebühren verlangen.

Und Du kannst, wenn er die Sachen nicht abholt, das Zeug verscherbeln, wenn was dabei ist, was sich lohnt. Den Erlös kannst du dann als Abgeltung nehmen für die Aufbewahrung.

Schriftlich (!) Frist setzen und bei Nichteinhaltung die Entsorgung ankündigen

nelesallycom
Fragesteller

Und wenn ich die Adresse nicht habe? Wohin denn die Frist?

FGO65  09.03.2021, 15:19
@nelesallycom

Wie hast du denn Kontakt mit ihm?

nelesallycom
Fragesteller
@FGO65

Per WhatsApp

Setze ihm schriftlich(!) eine letzte Frist, während der er die Sachen abzuholen hat. Danach entsorgst Du die Sachen ohne weitere Vorwarnung

nelesallycom
Fragesteller

Geht das nur per Brief? Ich habe nämlich die Adresse nicht und er wird sie mir auch nicht geben

Waldi2007  09.03.2021, 15:21
@nelesallycom

Wenn Du's per SMS oder WhatsApp machen kannst, dann hast Du ja den Nachweis, daß Du ihm die Frist gesetzt hast. Schreib' ihm also und mach' Screenshots von diesem Schriftverkehr.