Sachen vom Ex in Müll?

7 Antworten

"darf ich seine Sachen nun weg schmeißen/verkaufen/Pfandleihe/spenden?"

Nein. Du musst ihm eine anständige Frist geben, in dessen Zeitraum er sie abholen kann. "Angemessen" wäre beispielsweise in den nächsten 4 Wochen.

Zur Antwort von Loka95 zu ergänzen: Die Frist setzt du schriftlich per Einschreiben. Nur so bist du juristisch auf der sicheren Seite, denn es ist sein Eigentum. Erst Recht beim Pfandhaus, da man dir Bereicherung vorwerfen könnte.

Archimedeshiwi  02.02.2021, 21:18

Ergänzend: Du kannst auch Ankündigen nach einer angemessenen Frist eine lagerbox zu mieten und die Miete, sowie den Transport dahin in Rechnung zu stellen.

Manchmalkomisch
Fragesteller
@Archimedeshiwi

Was wäre eine angemessene Frist?

Archimedeshiwi  02.02.2021, 21:20
@Manchmalkomisch

Das wird sehr unterschiedlich gesehen. Denke 2-3 Monate, dass wäre dann Bombensicher.

Archimedeshiwi  02.02.2021, 21:27
@Manchmalkomisch

Die Kosten die du in Rechnung stellst, musst du mit Rechnung ausweisen (Mietkosten, Transportermiete, Tragehelffer, Spedition etc.).

Offensichtlich dürfte sein, dass das sehr aufwendig wird und für ein rein momentanes Rachegefühl zu viel Arbeit ist.

Manchmalkomisch
Fragesteller
@Archimedeshiwi

Dafür ist es nie zu viel Arbeit :)

Nein. Er hat ja gesagt das er sie wieder haben will. Es ist nicht dein Besitz, also darfst du es nicht wegwerfen.

Schick es ihm per Post (wenn er es bezahlt) oder sag ihm das du es bis zu einem bestimmten Tag aufbewahren wirst (noch eine Woche oder zwei) und danach kannst du es wegwerfen.

Du darfst fremdes Eigentum weder verschenken, noch verkaufen oder wegwerfen, zumal er gesagt hat, er möchte die Sachen noch.

So einen Zeitdruck muss man nun auch nicht aufbauen, zumal viele berufstätig sind.

Pack die Kiste in den Keller, dann ist sie aus dem Blickfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manchmalkomisch
Fragesteller

Er hat nicht gesagt er möchte sie, ich habe ihn gefragt wann er sie holt. Kommt aber wahrscheinlich aufs gleiche hinaus.
Klar ist er berufstätig hat aber um 17 Uhr Feierabend.

Rosenmary  02.02.2021, 21:06
@Manchmalkomisch

Ja und? Und dann muss er sofort nach der Arbeit zur Ex? Arztbesuche, Werkstatttermin, Einkaufen, den Eltern helfen, ... alles hinten an stellen für ein paar Sachen, die morgen auch noch da stehen? Vielleicht ist er müde, vielleicht belastet ihn, dich zu sehen.

Warum hast Du ihm die Sachen nicht gebracht, als Du Deine geholt hast? Geht es um das Loswerden der Sachen, oder um Machtspiele, dass er genau dann bei Fuß stehen muss, wenn Du es willst? Ihr seid getrennt, er muss nicht sofort springen.

DerLuemmel55  02.02.2021, 21:07
@Manchmalkomisch

Vlt kommt er nicht so über die trennung hinweg gib ihm doch bisschen zeit. Die paar mehr sachen im kastrn stören keinen

der arme --- rate mal was er dann mit deinen sachen macht ..... behalts halt.

und was ist eigentlich mit deinen: holst du die nicht, bzw. bringt der sie dann vorbei wenn er seine holt ?

Manchmalkomisch
Fragesteller

Habe meine schon geholt