Ex zahlt seit 2 Monaten kein Unterhalt mehr, was tun??

6 Antworten

Wenn du für dein Kind schon eine Beistandschaft hast kümmert diese sich ja schon,sie ist ja schon tätig geworden,hat ihn angeschrieben und mit Pfändung gedroht !

Ist nichts auf dem Konto bzw.hat er sein Konto in ein P - Konto umstellen lassen und liegt unter seinem pfändungsfreien Betrag,dann gibt es auch nichts zu pfänden.

Dann bekommst du vom Jugendamt den Unterhaltsvorschuss und wenn dein Einkommen mit Kindergeld + Unterhaltsvorschuss den Grundbedarf nicht decken,dann kannst du vorrangig Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen.

Sollte da kein Anspruch bestehen,bliebe nur noch ein Antrag auf ALG - 2 / Sozialgeld ( Sozialgeld wenn das Kind unter 15 Jahre alt ist ) beim Jobcenter.

Warum gibst du noch was auf den Unterhalt? Das sollte dir doch völlig egal sein. Du willst doch dein eigenes Leben haben, unabhängig vom Ex.

Wenn nichts oben ist, kann auch nichts runter.

Wie ist die Aussage gemeint? Wenn vom Jugendamt errechnet worden ist, dass Unterhalt gezahlt werden kann, dann hat der Unterhaltspflichtige dieses Geld auch zu zahlen. Davon stattdessen in den Urlaub zu fahren ist verantwortungslos. Und zu sagen, dass man nichts mehr auf den Unterhalt geben soll (Falls ich die Aussage richtig verstanden habe) ist ziemlich blöd. Natürlich will man, wenn möglich, sein Leben unabhängig vom Ex-Mann finanzieren können, aber in vielen Fällen ist man schlichtweg darauf angewiesen, weil man sonst nicht über die Runden kommt oder sogar ALG II beziehen müsste. Es gibt ganz klare Regeln wann Unterhalt und in welcher Höhe gezahlt werden muss. Wenn die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt wären, würde sie es nicht bekommen.

@Ri229

Gym8girl, bestimmt möchte die FS unabhängig von ihrem Ex sein, aber mit kleinem Kind ist das nicht so leicht möglich.

Ausserdem sollte auch der Vater seine Verantwortung, zumindest finanziell übernehmen.

Das deine Mutter die Verantwortung für dich nicht übernimmt, finde ich für dich und auch für deine Mutter sehr schaden und falsch, aber du darfst deine Probleme nicht auf die Anderen beziehen.

Du kannst UVG beantragen in der zeit wo er nicht zahlt und auf die Beistandschaft verweisen. Die können sich das dann wieder verrechnen lassen.

Bis dein ex wieder zahlt,  kann das sich noch Monate  hin ziehen. Die stellen ihm ja dauernd eine frist. Und das sind Schulden die er sich anhäuft.

Du musst sonst gar nix machen,  ausser abwarten. Das Amt Wird alles in die Wege leiten und ggf pfänden was zu pfänden ist.

Er kam  soviel in Urlaub fahren wie er will. Sein Privatleben sollte dich nix mehr angehen.

Das Thema ist sehr komplex und hier nicht so einfach zu beantworten ohne eine ganze Reihe an Hintergrundinformationen.

Such Dir am Besten, falls Du ihn noch nicht hast, einen spezialisierten Anwalt zu diesem Thema oder wende Dich an Deine Rechtschutsversicherung.

Wozu?

Sie bekommt doch das Geld vom Amt!

Sie hat doch Beistandschaft,  da schaltet sich kein Anwalt ein,  wenn das Amt das regelt

Halt dich "raus" -- das das Amt das klären! Die holen sich das Geld schon!

Erzähl was du weiß, aber unternimm nichts auf eigene Faust!

Das er jetzt im Urlaub ist, finde ich nicht schlimm und für mich gar nicht ansprechbar beim Amt.