Externe Festplatte durch Freund defekt

6 Antworten

Hallo yoni2100,

na das ist mal dumm gelaufen, aber es gibt Möglichkeiten für dich.

Die erste Möglichkeit: Überprüfe deine Hausratversicherung. Suche nach dem Punkt „ Überspannungsschäden“ Achte bitte darauf, dass sich der Schutz nicht nur auf „ Überspannungsschäden durch Blitz“ sondern auch auf „ reine“ Überspannungsschäden erstreckt. Sollte das der Fall sein, kannst Du den Schaden deiner Hausratversicherung melden. Sollte deine Hausratversicherung den Schaden übernehmen, hat das den charmanten Vorteil, dass die Versicherung den Schaden nach „ Neuwert“ entschädigt.

Die zweite Möglichkeit: Dein Freund kann den Schaden seiner Privathaftpflichtversicherung melden. Diese wird den Schaden jedoch nur übernehmen, sofern dein Freund den Punkt „ Gefälligkeitsschäden“ mitversichert hat. Ein großer Nachteil ist, dass die Haftpflichtversicherung nur nach dem Zeitwert entschädigt. Bei einer externen Festplatte kannst Du nicht mit viel rechnen, wenn man bedenkt, dass heute eine 500GB Platte neu für 70€ kostet. Ob Du für 15-40€ Entschädigung den ganzen Aufwand betreiben möchtest, bleibt dir überlassen ;-)

Ich würde dir raten, dass Du erst mal einen Blick auf deine Hausratversicherung wirfst.

Viele Grüße

yoni2100
Fragesteller

Ist dummerweise auch schon 3 Jahre alt.Ist eine mit e-sata 1tb von verbatim.. Danke für die antwort! Werde ich sobald ich daheim bin mal prüfen mit der Hausratversicherung (;

Guten Morge.

Sofern dein Freund eine Haftpflichtversicherung besitzt, stellt einen Antrag auf Schadenersatz bei der Versicherung.

Die Versicherung wird aber, je nach Wert des Artikels, den Artikel betrachten wollen. Dies tun sie allerdings nicht in allen Faellen.

Solltest du die Festplatte behalten, obwohl sie von der Versicherung gefordert wird, so wird die Versicherung keinen Cent bezahlen. Sollte sie die Festplatte betrachten und feststellen, dass sie nicht kaputt ist, so kann von einem Versicherungsbetrug ausgegangen werden.

Ueberlegt euch genau, ob sie nun kaputt ist, oder nicht !

Gruß

Jonas

yoni2100
Fragesteller

Kaputt ist sie definitiv,weil sie nicht mehr startet und angebrannt riecht. Es kann halt nur sein das die Elektronik durchgeschmort ist aber die platte, wenn man sie ausbaut noch läuft. Können die dann einfach sagen: die platte läuft, wir zahlen nichts. ?

Bei Freundschaftsdiensten machen viele Gerichte jedoch eine Ausnahme: „Die Richter gehen davon aus, dass die Parteien stillschweigend einen Haftungsausschluss vereinbart haben“. Die Folge: Zumindest für leicht fahrlässig verursachten Schäden müssen die Freunde/Haftpflich nicht geradestehen. Denke auch werden es ablehnen zunächst, dann aber evtl. nachfassen und Einspruch erheben.

normalerweise kommt da keine Versicherung auf, weil es grob fahrlässig war. Die Frage ist, ob nur die Schnittstelle S-ATA-USB durchgebrannt ist oder auch die Elektronik der Festplatte. Baus sie aus, häng sie ean ein Sata-USB-Kabel (10 €) und probier sie aus.

er muss bei der hotline seiner versicherung anrufen, versicherungsnummer angeben, eine schadenmeldung machen - und dann werden die ihm schon sagen, ob pc dazu gehören . HEUTE!