Gewerbe (Trockenbau) - Firmenname

3 Antworten

Was is für mich wichtig? Es ist wichtig, dass ich an der Visitenkarte und z.B. an meinem Fahrzeug die Fantasienamen habe. Es wäre einfacher für meine Kunden weil ich sehr schwer Nachname habe. Die Rechnungen werde ich normal mit meinen Name und Nachname schreiben (ohne Firmenname).

Auf deine Visitenkarten kannst du schreiben was du willst auf dein Briefpapier kannst du deinen fantasieren schreiben. Aber die Rechnungen an dich und deine Rechnungen müssen mit den gegenüber dem Finanzamt übermitteln Daten übereinstimmen.

Geochelone  28.05.2015, 09:44

Nicht unbedingt, weil zur Identifikation die zwingend anzugebende Steuernummer dient.

PLOOS  30.05.2015, 20:35

Da es hier nicht um die gesetzlichen Anforderungen einer ordentlichen Rechnung ging verstehe ich die Antwort nicht

Solange du keine Namen benutzt, an denen sich schon andere Rechte gesichert habe, ist das zulässig. Nur im Impressum deiner Homepage muss dein richtiger Name "ohneschmückendes Beiwerk" stehen (§ 5 TMG). Ansonsten kannst du solche Fantasienamen nutzen.