Warum zeigt Excel statt meiner Stundenzahl das Datum 01.01.1900 an?

4 Antworten

die Tabelle könnte standardmässig im DATUM format geöffnet werden. Du kannst die Formatieruing von Zellen (oder Bereichen) aber ändern. Das müsste der Reiter "Format" sein und dann Zellenformatierung. Dort dann das für deine Zwecke passende Format auswählen (zB Zahl ( wenn du die Stunden als Ganzzahl da stehen haben magst). oder Zeit (Wenn Berechnungen vorgenommen werden müssen.

Ich habe die Zelle ja mit [h]:mm formatiert, aber es wird oben (wo man die Formeln angeben kann) immer und auch nur in diesem Fall 01.01.1900 angezeigt. in der Zelle an sich werden meine 40:00 Stunden angezeigt.

Habe den Fehler gefunden, danke trotzdem für die Hilfe :)

@Sabrina9596

Hi,

um dem Sinn dieser Seite gerecht zu werden, wäre es Dir möglich dein Problem nochmal etwas zu konkretisieren (muss gestehen ich konnte nicht wirklich nachbilden was genau die Frage ist) und wie es behoben wurde?

Danke .-)

Ist so auch richtig formatiert, wird auch richtig gerechnet werden. Über die Anzeige würde ich mir keine Gedanken machen, wenn es über 24h hinaus geht muss man (also Excel) auch Tage berücksichtigen.

Habe den Fehler gefunden, danke trotzdem für die Hilfe :)

Uhrzeiten werden intern genauso wie Datumswerte gespeichert, nämlich als Fließkommazahlen. Die Stellen vor dem Komma definieren das Datum, die hinter dem Komma die Uhrzeit.

Den 01.01.1900 betrachtet Excel als Tag 0, sodass der zu einer Uhrzeit gehörige Tag der 01.01.1900 ist, wenn die Anzahl an Stunden der Uhrzeit 24 nicht überschreitet.

In der Titelzeile steht, was die Zelle enthält. Das benutzerdefinierte Format wirkt sich nur auf die Anzeige im Tabellengitter aus.

Habe den Fehler gefunden, danke trotzdem für die Hilfe :)

weil die Zelle falsch formatiert ist. Du musst als Zahl und nicht als Datum formatieren.

Ich habe es ja als Zahl formartiert, jedoch wird oben immer noch das datum 01.01.1900 angezeigt und in der Zelle stehen meine 40:00 Stunden. Habe alles Benutzerdefiniert mit [h]:mm formartiert

@Sabrina9596

formatiere das mal als Text - und schreibe vor die 40:00 ein Leerzeichen

Habe den Fehler gefunden, danke trotzdem für die Hilfe :)