Ex Mann schuldet mir 6500.-

8 Antworten

Offenbar habt ihr einen Vertrag geschlossen. Danach muß er dir die Gesamtsumme erst nach 5 Jahren zurückzahlen. Vorher kannst du kein Geld von ihm verlangen, da ihr keine monatlichen Raten vereinbart habt.

Sprich mit ihm. Vielleicht kannst du ihn überreden, dir vorab Geld zu bezahlen. Zwingen kannst du ihn jedoch nicht.

Dann wird es schwierig sein etwas zu machen ......

Wenn keine feste Ratenzahlung vereinbart ist, kannst du wohl erst tätig werden, wenn die 5 Jahre um sind.

schnubbie1984
Fragesteller

Schade eigentlich. Danke.

Habt ihr das schriftlich beim angesprochenen Notar vereinbart ?

Dann sollte es kein Problem sein. Ich würde trotzdem einen Anwalt einschalten, denn bei Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf.

schnubbie1984
Fragesteller

genau beim Notar schriftlich festgehalten. aber eben nur das er in 5 Jahren die Summe abbezahlt haben muss.

DrBob1  14.04.2015, 15:07
@schnubbie1984

Dann würde ich das Geld über einen Anwalt einfordern. Viel Erfolg dabei.

Ontario  14.05.2020, 07:51
@schnubbie1984

Du hast zugestimmt, dass die Summe bis zum Ablauf der 5 Jahre zu zahlen ist, aber nicht vereinbart in welchen Teilbeträgen und wann die Teilbeträge zu zahlen sind. Da hat sowohl der Notar, als auch du einen Fehler gemacht.

Dein Ex kann im Grunde so bezahlen, dass ein Tag vor Ablauf der 5 Jahre die Restsumme auf dein Konto eingeht.

Du kannst ihm nicht unterstellen, dass er zahlungsunwillig ist, weil er eben Zeit hat bis der Tag kommt, an dem die vereinbarte Frist abläuft.

Kannst ihn zwar bitten, dass er dir ab und an einen passenden Betrag überweist, aber rechtlich kannst du gegen ihn nicht vorgehen um eine vorzeitige Tilgung zu erstreiten. Deshalb ist der Hinweis, einen Anwalt zu nehmen, völliger Unsinn. Der kostet nur Geld und wird dir nur sagen können, dass du eben warten musst.

Willst du dafür einen Anwalt bezahlen ? Da gehe lieber mal in ein gutes Restaurant und gönne dir ein gutes Essen, anstatt das Geld einem Anwalt zu zahlen.

Ist die Frist abgelaufen und die Restsumme ist nicht beglichen, erst dann kannst du gegen deinen Ex vorgehen.

Hast du fixe Raten vereinbart? Sind die 5 Jahre schon vorbei? So kann man gar nichts sagen. Das müsste doch in einem Vertrag stehen.

schnubbie1984
Fragesteller

Die 5 jahre sind noch nicht um. Mich ärgert nur das ich nett sein wollte er nun in saus und braus lebt und ich aufs geld warte.......

vogerlsalat  15.04.2015, 00:25
@schnubbie1984

Tja, manchmal ist es besser etwas weniger nett zu sein.

Habt ihr beim Anwalt keinen "Rückzahlungsplan" aufgestellt - mit Monatsraten? Daran muss er sich halten! Und du dich natürlich auch. Du kannst dann nicht plötzlich höhere Raten verlangen.

schnubbie1984
Fragesteller

Haben leider keinen plan erstellt...