Ex-freundin weigert sich alleine ihre Sachen abzuholen?

10 Antworten

Nochmal für alle die hier so lieb antworten.
Ehrlich gesagt beschränkt sich ihr Besitz auf Krimskrams.
(Keine Möbel, keine Elektronik. Vielleicht ein paar Bücher und Deko)
Es geht nicht darum, dass ich sie (meine EX) nicht in meine Wohnung lassen will, sondern dass NUR sie in meine Wohnung kommen soll, damit wir gemeinsam entscheiden was sie mitnehmen darf oder nicht.
Ich vermeide gerne vor Gericht zu ziehen, weil ich dafür weder das Geld, noch die Zeit, noch die Nerven habe.

Aber ich lasse mich nicht einschüchtern oder erpressen. Diesen Standpunkt will ich klären, bin aber natürlich zur Kooperation bereit, damit sie ihre Sachen kriegt. Die Frage ist nur was davon gehört ihr, wenn wir gemeinsam dinge gekauft haben.

Lorelei2016  07.09.2017, 08:30

Wenn man Dinge gemeinsam gekauft hat (hattest Du nicht gesagt ihr gehört nur KrimsKrams?), dann müsst ihr euch einigen wer z.B. den Tisch und wer den Stuhl behält. Im Zweifelsfall muss halt der Eine oder der Andere die Gegenseite "Geldtechnisch" entschädigen. Das ist dann eine saubere Sache.

Ist es rechtens, wenn ich von ihr verlange persönlich und allein zu kommen?

Das kannst Du verlangen, unrechtens ist es auch nicht..

Besser wäre allerdings wenn Du endlich erwachsen wirst und nicht kindische Forderungen stellst, die einfach nur Deine mangelnde Reife bestätigen.

Die Sache ist vorbei, da gibt es nichts mehr zu klären oder zur Rede zu stellen.

Kakashi747
Fragesteller

Das war nicht nett formuliert, aber ich verstehe worauf du hinaus willst. Ausserdem finde ich meine Sichtweise, dass man das von Auge zu Auge klären kann deutlich erwachsener als mir mit Anwälten zu drohen.
Leider verfehlt deine Antwort meine Frage und ich stelle sie nochmal anders.

Wie schaffe ich es, dass meine Freundin ihre Sachen aussortiert, ohne dass ich die Arbeit habe oder der Typ die Wohnung betritt?

Artus01  06.09.2017, 16:31
@Kakashi747

Nicht nette Fragen müssen auch nicht nett beantwortet werden.

Wie Du es schaffst die Sache zuende zu bringen? Indem Du schlicht und einfach vernünftig, ruhig und ohne Erlaärungen zu erwarten mit ihr redest. Das hinzubekommen ist allerdings schon schwierig genung, da Du mit Deinem bisherigen Verhalten wenig zu einer sachlichen Lösung beigetragen hast.

appledev4  06.09.2017, 18:36

Jetzt muss ich ihn aber mal in Schutz nehmen; Ich würde den neuen Freund meiner Ex auch nicht (nachdem ER mir mit Anwälten gedroht hat) in mein Haus lassen und meine Sachen durchforsten.

Allerdings ist es dann schwer möglich, die Arbeit zu vermeiden und wäre ratsamer, die Brocken selber zu packen.

Artus01  06.09.2017, 19:35
@appledev4

Das er den neuen Freund in die Wohnung lassen soll habe ich nicht geschrieben. Er muß sich aber nicht wundern wenn sowas nach der von ihm kurz erklärten Vorgeschichte:

Wir haben uns bis jetzt immer mal im guten getroffen und natürlich habe ich versucht sie zur Rede zu stellen.

verlangt wird.

Ja, es ist rechtens dass du das von ihr verlangst.

Nein, sie muss nicht alleine kommen.

Ja, du kannst der Begleitperson den Einlass verweigern.

Insgesamt ist das aber Kindergartenkram.

Kakashi747
Fragesteller

Sehe ich genau so. Das ist Kinderkram, darum erwarte ich Erwachsenes Verhalten von ihr.

qugart  06.09.2017, 14:45
@Kakashi747

Naja...scheinbar bist du in der gleichen Kindergartengruppe wie sie.

Schade immer wenn eine Beziehung den Bach runtergeht.

Nun verlangen kannste wohl eher nix - wenn sie nicht will, will sie halt nicht.
Damit du hier endlich Ruhe rein bekommst, schaue einfach nach was ihr gehört und pack alles in eine Tasche. Wenn Deine Ex dann ankommt und meint es würde was fehlene, ist das halt ihr persönliches Pech.

Normalerweise ist ein gemeinsames "auflösen" doch Ehrensache - wenn sie aber nicht will... dann mache wie oben beschrieben und stell die Tasche zwecks Abholung einfach vor die Tür.

Ihrem Vater oder Neuem musst du doch wrilich nicht mehr gegenüber treten, oder?

Kakashi747
Fragesteller

Ja, ich verstehe auch nicht was mit ihr passiert ist. Sonst war sie immer ein vernünftiger Mensch mit dem man reden konnte. Wir sagten auch immer, "wenn wir gehen, gehen wir freundschaftlich auseinander"... war wohl nur ich, der das ernst gemeint hat.

Vor die Tür stellen kann ich nicht. Brauche ja beweis, dass ich es ausgehändigt habe.

Aber ja, ich bin auch der Meinung niemandem gegenübertreten zu müssen dem ich nicht will (Es sei denn es ist gesetzlich so festgelegt. Und das ist halt die Frage)

Lorelei2016  06.09.2017, 14:43
@Kakashi747

Gesetzlich festgesetzt..... nun... wenn Du ihr nicht an Fremden herausgibst... was will sie dann tun?

Dich verklagen? Das dauert nicht nur Jahre sondern kostet!

Wenn Du es nicht vor die Tür stellen magst/kannst... dann muss sie wohl schon selber erscheinen und abholen. Wenn sie nicht will - Pech gehabt also sie. ;-)

Kakashi747
Fragesteller
@Lorelei2016

Das klingt gut.... aber ich bin ehrlich gesagt ganz froh wenn das über die Bühne ist. Ich habe dafür keine Energie mehr. Aber ich habe mir geschworen ihr nicht mehr entgegen zu kommen, geschweige denn den Frühjahrsputz vorzuverlegen und alles haar klein auszusortieren.

Vielen Dank für deine Antwort

Ok, ich sehe schon ich komme hier nicht weiter mit meinem Ehrgefühl.
Dann versuchen wir es anders:
Wenn ich eurer Meinung nach verpflichtet bin die Anwesenheit einer zweiten Person zu Tolerieren, bin ich dann im Recht mit zu entscheiden wer kommen darf?
Schließlich kann ich mich ja auch bedroht fühlen und mir wäre dann deutlich lieber wenn eine neutrale Person (Freunde von uns beiden) anwesend wären.

appledev4  06.09.2017, 18:38

Du kannst entscheiden, wen du in die Wohnung lässt; da wären gemeinsame Freunde ein guter Kompromiss!

Lorelei2016  07.09.2017, 08:28

Denke auch das ein gemeinsamer Freund sicher eine Gute Lösung für beide Seiten ist.

Allerdings findet man solche Personen bei Trennungen nicht so leicht.

Wünsche dir viel Erfolg und Kraft!