Ex-Freund meiner Mutter will nicht ausziehen was tun?

Er meint jetzt er möchte im August ausziehen, was ja schonmal gut ist. Jedoch sind das 4 Monate die wir unter einem Dach leben müssen. Er ist eine Person die schnell aggressiv wird wenn mein Bruder und ich zu laut sind etc. und wenn er schlechte Laune hat ist es noch schlimmer. Man kann sich gar nicht zu Hause fühlen solange er hier ist. Eine echt doofe Situation bei der wir nichts machen können..

3 Antworten

Entweder beide Parteien kündigen, oder gar keiner- so einfach ist das, wenn man sich nicht einigen kann.

Übrigens muss der Vermieter eine Kündigung einer Partei auch nicht akzeptieren.

Zwickmühle

Cudishannon
Fragesteller

Danke:)

Gerhart  04.04.2020, 17:40

Es ist komplizierter. Hier gibt es nur eine Mieterpartei mit 2 Mietern. Auch wenn der 1 Mieter im August ausziehen will, bleibt der Mieter, denn er kann nicht allein durch Kündigung sein Wohnrecht aufgeben. Daher wäre eine Kündigung der Mieterpartei möglich und der Vermieter hat da keine Möglichkeit Einspruch zu erheben. Deine Fehler liegt in der Bezeichung "Partei" für einen Mieter. Der kann nicht Partei sein, weil er keinen Einzelmietvertrag mit dem Vermieter abgeschlossen hat.

Hier muss sofort Klage auf Zuweisung der Wohnung an deine Mutter beim zuständigen Amtsgericht erhoben werden. Die Gründe müssen aber stimmig sein!

Alles andere kann nur teurer werden. Aber mit dem Vermieter sollte deine Mutter vorher sprechen um eine einvernehmliche Lösung vor der Klage zu finden.

Wenn sie beide im Mietvertrag stehen, kann sie ihn nicht ohne weiteres "raus schmeißen". Sonst könnte er das ja umgekehrt genau so machen.