Wohnung steht seit 1 Jahr leer Mieter was kann ich tun?

5 Antworten

Ich hatte auch mal einen Mieter, der nie richtig eingezogen ist. Ich hatte damals als er dann doch wieder ausgezogen ist, daß er erst gerade die Wohnung etwas zurecht gemacht hat. Er war nie wirklich viel in der Wohnung und lebte bei seiner Mutter. Da er aber vertragsgemäß seine Miete immer pünktlich gezahlt hat war mir das egal.

Wenn Du den Mieter nicht mehr haben möchtest, dann erhöhe doch die Miete soweit es Dir gesetzlich erlaubt ist immer um 20% alle 3 Jahre. Irgendwann wird es ihm zu teuer so daß er auszieht. Sonst kannst Du nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
albatros  12.01.2022, 01:15
Bezahlt keine Miete !

Ich würde mit einem Anwalt sprechen. Nach drei Monaten Mietausfall ist eine fristlose Kündigung möglich, und Räumungsklage dürfte nur eine Formsache sein, wenn sich der Mieter nicht mehr in der Wohnung aufhält.

Trotzdem solltest Du/Deine Mutter juristisch abklären unter welchen Umständen die Wohnung geöffnet werden darf.

Giwalato

Warum willst du demjenigen denn kündigen? Er hat ja scheinbar immer alles bezahlt, oder zahlt er seien Miete nicht?

Wenn er die MIete nicht zahlt: Zahlungsaufforderung mit Frist innerhalb zwei wochen. Zahlt er dann weiter nicht: Fristlose Kündigung, räumungsklage.

papar71
Fragesteller

Bezahlt nicht ! Kein Mietvertrag ist mein Neffe und mit meiner Mutter 83 mündlich nur gemacht !

Halbammi  11.01.2022, 18:20
@papar71

Auch mündliche Verträge sind bindend. Wenn er nicht zahlt : Siehe oben!

Zahlt er Miete? Ja? Dann kann die Wohnung auch 5 Jahre leer stehen. Ob er die kosten für die Stadtwerke nachkommt, ist sein persönliches Problem. Zahlt er die Kosten fürs Wasser nicht (ist ja meist im Haus dabei), Rechtsanwalt und Mahnbescheid aufsetzen (lassen).

Zahlt er überhaupt nichts? Anwalt, der kann dich da am besten Beraten.

papar71
Fragesteller

Bezahlt nicht ! Kein Mietvertrag ist mein Neffe und mit meiner Mutter 83 mündlich nur gemacht !

IdefixWindhund  11.01.2022, 18:28
@papar71

Dann ist es doch eigentlich so etwas wie eine "freundschaftliche Geste". Und wer solche Gesten missbraucht, fliegt hochkant raus. Da kein Mietvertrag zustande kam, hat selbst der Neffe nichts in der Hand. Und was den die Mutter dazu? Kann Sie dem Ganzen noch widersprechen? Also den mündlichen "Vertrag" widersprechen?

albatros  12.01.2022, 01:14
Bezahlt keine Miete !

Anwalt suchen, Räumungsklage und gut. Warum hast denn so lange gewartet?

OrangeLila  11.01.2022, 18:16

Ich vermute das der Mieter Miete zahlt. Deswegen kann er nichts tun. Ansonsten ergibt die Frage keinen Sinn. Ohne Miete hätte er ihn ja nach 2 Mon. schon rauswerfen können.

Hugohabenix  11.01.2022, 18:18
@OrangeLila

Wenn Strom und Wasser abgestellt wurde, zweifle ich eine Zahlung an. Davon abgesehen haben Mieter auch Pflichten denen sie nachkommen müssen.

OrangeLila  11.01.2022, 18:19
@Hugohabenix

Aber innerhalb von 2 Jahren hätte der Vermieter doch auf die Idee kommen müssen mal zu kündigen, wenn keine Miete kommt? Keine Ahnung. Warten wir mal auf seine Antwort.