Ex-Arbeitgeber verhindert ALG Was nun?

2 Antworten

Ob die Sozialbeiträge bezahlt wurden ist völlig unerheblich (die Ansprüche entstehen durch die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung als solche und sind nicht von der Beitragszahlung als solche abhängig) - entscheidend ist also, daß Du beschäftigt warst - nach dem Ende der Beschäftigung bist Du einen Monat nachversichert und anschließend bist Du über die Arbeitsagentur versichert, da Du Dich arbeitslos gemeldet hast - Du brauchst hierzu eine Bescheinigung der Arbeitsagentur, daß über den ALG-I-Antrag noch nicht entscheiden werden kann - dann gibst Du diese bei der KK ab - die Beiträge werden dann durch die Arbeitsagentur nachgezahlt.

Die Arbeitsbescheinigung ist notwendig - wenn die Arbeitsbescheinigung vorsätzlich falsch oder nicht ausgefüllt wird (beliebtes Mittel um den ehemaligen ArbN zu ärgern) kann die Arbeitsagentur das mit Rechtsmitteln durchsetzen - es kann daher auch ein vorläufiger Bescheid/Vorschuß erlassen/gezahlt werden - auf jeden Fall greift aber bei Bedürftigkeit ALG-II.

DerSchopenhauer  21.09.2015, 14:03

Das ausstehende Gehalt ist ggf. arbeitsgerichtlich einzufordern (oder Mahnbescheid)...

Warst Du schon auf dem Arbeitsgericht?

Nightraven1991
Fragesteller

Nein noch nicht, dar ich erst heute davon erfahren habe. Alerdings Drängt die Zeit Extrem.