Europapark Btm?

3 Antworten

Das Cannabis wurde von der Security gewogen, nicht von der Polizei?

Hat er gegenüber denen zugegeben, das es überhaupt welches ist?

Wenn nicht kommt genau nichts auf ihn zu, da der Nachweis nicht klar ist. Wenn doch kann die Menge angezweifelt werden, die ist auch nicht klar belegt. Die Staatsanwaltschaft wird denke ich das Verfahren einstellen, da die Menge nicht klar zu Eigenbedarf abgegrenzt werden kann.

Alles in allem hätte dein Freund sich von der Security gar nicht durchsuchen lassen müssen - schlimmstenfalls gäbe es ein Hausverbot, mehr Handhabe haben die nicht.

Spätestens dann, wenn das Cannabis gewogen werden sollte hätte ich die Reißleine gezogen, alles abgestritten und den Park verlassen. Ab dem Punkt haben sie die rechtliche Möglichkeit, deinen Freund kurz festzuhalten, um alles zu klären.

Tetrixxxx
Fragesteller

Okay also wird wahrscheinlich nix auf meinen freund zukommen ?

Die eltern meines freundes haben viel geld und einen guten anwalt wird. Der benötigt werden ? Nein oder weil er will nicht unbedingt seinen eltern davon erzählen

DerSchokokeks64  23.05.2018, 00:29

Wenn der Europa-Park Anzeige erstattet bekommen die Eltern etwas mit, wenn nicht dann nicht. Selbst wenn die Anzeige nicht erfolgreich sein wird und sofort eingestellt wird kommt ein Anhörungsbogen per Post.

Tetrixxxx
Fragesteller
@DerSchokokeks64

Okay vielen dank für deine gute antwort 👍

Tetrixxxx
Fragesteller

Heute hat er einen Brief bekommen verstoß gegen das btmg aber da steht nicht mit wie viel oder sonstwas nur btmg und dass ee sich dazu äußern soll , soll er hinschreiben dass die verpackung mitgewogen wurde ?

DerSchokokeks64  25.05.2018, 17:53

Hat er denn das BTM wieder bekommen? Wenn ja, einfach gar nichts Aussagen. Es gibt dazu keine Pflicht. Oder alles abstreiten, selbst dass es überhaupt Marihuana war. Denn im Park wurde kein Test gemacht, nicht korrekt gewogen und kein anderer Nachweis gesichert/ die Polizei geholt. Das heißt, dein Freund kommt da wahrscheinlich straffrei raus, indem er alles abstreitet.

DerSchokokeks64  25.05.2018, 17:56

Die Security hat sich höchst unprofessionell verhalten, in so einem Fall konfisziert man entweder das Päckchen mit Einverständnis und wiegt und testet korrekt, nimmt den Ausweis auf und sichert eine Aussage unter Zeugen oder auf Band oder schriftlich. oder man ruft direkt die Polizei.

 in seinem bundesland und in dem des europaparks sind 6G eigenbedarf erlaubt.

Das halte ich für ein Gerücht.

Tetrixxxx
Fragesteller

Hab ich do im internet gelesen

Havenari  23.05.2018, 13:44
@Tetrixxxx

Im Internet liest man viel...

Es kann sein, dass der Besitz geringer Mengen im betreffenden Bundesland nicht verfolgt wird. Erlaubt ist es deswegen aber nicht.

DerSchokokeks64  25.05.2018, 17:57

Stimmt, aber jedes Bundesland hat konkrete Grenzen, ab denen im Normalfall nicht verfolgt wird.

Havenari  26.05.2018, 02:38
@DerSchokokeks64

Wohl wahr. Generell gibt es aber keine "Freimengen" im BtmG, das als Bundesgesetz über dem steht, was die einzelnen Länder veranstalten. Und auch in den Bundesländern gibt es keine Gesetze, die den Besitz "erlauben" würden, sondern allenfalls Verordnungen, die die Verfolgung von Delikten regeln.

Beachte bitte, dass auch wenn der Europa Park in der Bundesrepublik Deutschland steht, gilt zudem das Parkreglement, welches mit dem Betreten des Gelände und kaufen der Tickets "unterschrieben" wird.

Der Europa Park ist befugt, dich falls du gegen die Hausregeln verstößt, dich zu Rede zu stellen und falls nötig eine Offizielle Anzeige bei der Bundespolizei aufzugeben.

Wie unter Punkt 3 vermerkt ist:

"Personen, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen, können vom Parkgelände verwiesen werden.
Der Konsum oder der Besitz illegaler Drogen ist verboten und wird entsprechend geahndet."
Quelle: Europa Park Mack GmbH