Sind die meisten Autisten arbeitsunfähig?

7 Antworten

Laut Pyramindprinzip bei aller Behinderungsarten die leichtere Fallen bilden die Mehrheit, und je schwiriger ist er, desto weniger gibt es von sie. So ist die Mehrheit arbeitsfähig.

Autismus gibt es in verschiedenen Ausprägungen und mit verschiedenen Comorbiditäteten (Begleiterkrankungen).
Je nach Ausprägung und evtl. geistiger Einschränkung bleibt nur eine WfbM. Aber es gibt auch genügend Menschen im Autismusspektrum, die ganz normalen Berufen nachgehen.
Man kann das nicht über einen Kamm scheren.

Gründe können z.B. sein:
-andere Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung (Über- oder Unterempfindlichkeit auf visuelle, akkustische, taktile oder olfaktorische Reize)
-Schwierigkeiten in der Reizfilterung und damit in der Konzentration
-Intelligenzminderung (in der Forschung wird im Moment vermutet, dass das Intelligenzprofiel ca der neurotypischen Befölkerung entspricht)
-Schwierigkeiten in der Kommunikation (Schwierigkeiten beim Erkennen von Mimik und Körpersprache; wortwörtliches Verstehen von Sprache und amit Schwierigkeiten beim Verstehen von Ironie oder Mehdeutigkeit -> kann bis zu einem gewissen Grad erlernt werden ist aber wohl sehr anstrengend)

Begleiterkrankungen können sein:
-geisitige Behinderung verschiedener Ausprägungen
-Gendefekte
-ADHS
-...

Bist du Autist oder warum ist deine Rechtschreibung so schlecht?

@Helvetia813

Die Rechtschreibung ist korrekt, deine aber nicht.

Was hat das jetzt mit deiner Frage zu tun?

Und was bedeutet für dich "so schlecht"?

Hab leider ein altes Handy, bei dem nicht jeder Tastenanschlag reagiert.

Aber solange man es lesen kann.
Und was hat für dich Rechtschreibung mit Autismus zu tun?

@Pinkpingu11

Achso, sorry.

Ich arbeite zur Zeit an einer Förderschule die auch einige Autisten besuchen und wie hier schon stand ist da wie ja eh jeder mensch verschieden ist auch jeder Artist verschieden, der einige redet kaum und hat soziale Phobien und der andere quatscht dich den ganzen Tag zu. Ich denke da ist in der Arbeitswelt also so im Alltag einfach das Problem, dass einige Autisten (definitiv nicht alle) starke Defizite in der emotionalen und sozialen Entwicklung haben, sich somit schwer tun eine "normale" Kommunikation bzw Beziehung aufzubauen und es somit einfach nicht leicht is sie in einem Umfeld ohne besondere Unterstützung einzubinden.

Also können sie nicht Arbeiten oder und studieren?

skrota hat doch geschrieben, dass man das nicht verallgemeinern kann

Nein, viele oder die meisten Autisten sind bei angemessener Förderung und Unterstützung voll arbeitsfähig. Häufig brauchen diese nur ein etwas anderes Arbeitsumfeld oder eine stärkere Anleitung.

Die sollen sich nicht so anstellen.

Fang bitte nicht wieder so an...

@Pinkpingu11

Sorry. :(

Ich dachte du hättest jetzt verstanden, dass jeder Autist anders ist und mehr oder weniger betroffen.

Keiner hat das Recht über andere zu richten. Jeder muss sich an seine eigene Nase fassen und das Beste aus seiner Situation manchen.
Und viele brauchen eine Arbeitsplatzanpassung oder Anleitung.
Wer es nicht braucht hat "Glück gehebt", dass er irgendwie in einer Welt, die von Vorurteilen geprägt und nicht auf Autosten ausgelegt ist, sehr gut zurecht kommen kann und sollte daraus etwas machen.

@Pinkpingu11

Ja man merkt es mir nicht an. Nicht mehr. Schon lange nicht mehr.

was heißt hier "anstellen"?! Die Leute sind halt so und haben es sich nicht ausgesucht. Wie gesagt, die meisten sind nicht dumm, nur anders und daher häufig mit dem Schulsystem und gängigen Arbeitsumfeldern nur eingeschränkt kompatibel. Mit etwas Anleitung und häufig nur geringer Hilfe oder kleinen Anpassungen​ der Umstände wieder uneingeschränkt oder zumindest weitgehend arbeitsfähig.

Hey,

Da es verschiedene Arten des Autismus gibt kann man hier keine klare Antwort geben.

Dennoch würde ich allgemein einen Autisten nicht für arbeitsunfähig erklären. Die meisten haben nur andere Stärken und Schwächen als der "normale" Durchschnitt. Es gibt massig Berufe ohne die Konfrontatio̱n mit fremden Personen.