Asperger Autismus und Umschulung

2 Antworten

Ich arbeite pädiatrisch therapeutisch und habe ein wenig Erfahrung mit Asperger sammeln können. Nicht selten sind die Symptome von AD(H)S und Asperger weitestgehend identisch und ich würde dir als erstes raten, dich diesbezüglich einmal abklären zu lassen. Die Schwierigkeit sind die Grauzonen der Definition. Vielleicht könnte man aber sagen, dass dort wo die Fähigkeit zum Ausdruck eines Leidensdruck besteht eine autistische Form wie Asperger eher unwahrscheinlich ist. Es ist jedenfalls ein ganz spannendes Thema. Was es auch ist, klar ist, dass reizarme Umgebung und klare Aufgabenstrukturierung dir sehr entgegenkommen. Und das für Dich einzufodern, bzw dich gegen den Mißstand dessen Abzugrenzen deine Heruasforderung ist :) Alles Gute

Vielleicht könnte man aber sagen, dass dort wo die Fähigkeit zum Ausdruck eines Leidensdruck besteht eine autistische Form wie Asperger eher unwahrscheinlich ist.

Meine Erfahrung aus der Selbsthilfe ist da eher anders gelagert.
Ggf. können NA (Nicht-Autisten) das nur durchaus schlechter erkennen, denn meiner Erfahrung nach haben NA oft genauso Schwierigkeiten damit, die Gefühle von Autisten an nonverbalen Signalen zu erfassen wie umgekehrt.

Wäre es ratsam die Diagnose eines Experten einzuhohlen?

Ja. Schon allein, damit du rausfindest, ob du dich da nicht in was verrennst. Es gibt ja durchaus Differentialdiagnosen zu AS.
Was du beschreibst, kann schon dazu passen, aber zur Diagnostik gehört ja dann doch etwas mehr. Mögliche Symptome im Bereich Routinen, Rituale und Stimming hast du ja nun nicht genannt.
Kindheitsanamnese und sowas muss gemacht werden, um es abzugrenzen.

Ergeben sich daraus irgendwelche Maßnahmen die ich bezüglich der Umschulung treffen könnte?

Du kannst, aber musst nicht, einen SBA (Schwerbehindertenausweis) beantragen, daraus resultierend, wenn du einen bekommst, die dementsprechenden Nachteilsausgleiche nutzen. Es kommt aber durchaus auch sehr auf den Arbeitgeber an, was alles an Nachteilsausgleichen über mehr Urlaub, besonderer Kündigungsschutz ... machbar ist.
Sicherlich kann zum Beispiel nicht jeder Arbeitgeber ein Einzelbüro bieten.

Du kannst bei Bedarf schauen, ob du eine Therapie/ein Coaching machen möchtest, auf Autismus ausgelegt.

Du kannst aber auch die Diagnose in die Schublade legen und einfach selbst schauen, was sie für dich bedeutet.