Etwas Wertvolles per Post verschicken?

4 Antworten

Je nachdem, um welche Ware und welchen Wert es sich handelt, käme auch ein Dienstleister wie Secutrans in Frage.

Markus256
Fragesteller

Sehr interessant. Lese ich mir nachher mal genauer durch. Klingt nach einer guten Möglichkeit. Hast du damit schon Erfahrung gemacht? Kann man dennen auch wirklich trauen?

GanMar  12.03.2019, 13:42
@Markus256

Ja, denen kann man trauen. Ich kann mir kaum etwas vorstellen, das es diesem Unternehmen wert wäre, dafür an Reputation zu verlieren. Allerdings sind die Dienste auch entsprechend teuer. Und ja, mein Arbeitgeber hat diese Firma durchaus schon mal in Anspruch genommen. Alles absolut tadellos.

Markus256
Fragesteller
@GanMar

Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. Wünsche noch einen schönen Tag!

Ein Notar fährt für Dich keine Pakete durch die Gegend. Der setzt Verträge auf und beglaubigt Urkunden...

Es gibt bei der Post die Möglichkeit, ein Paket höher zu versichern. Standard sind € 500,- und gegen Aufpreis gibt es die Möglichkeit, bis € 25.000,- zu versichern.

Aber Achtung: Die Post prüft weder bei Annahme noch bei Zustellung, was im Paket ist. Wenn der Empfänger hinterher behauptet, es waren nur alte Zeitungen und 2 Pflastersteine drin, nützt Dir die Versicherung auch nichts. Die greift nur, wenn das Paket verloren geht.

Du kannst entweder bei einem Kurierdienst eine "Sonderfahrt" bzw "Direktfahrt" bestellen. Dann kommt jemand zu Dir, holt die Ware ab und bringt sie gegen Unterschrift direkt zum Empfänger (wobei die auch nur die Anzahl der Kartons quittieren und nicht den Inhalt).

Oder Du bringst es selber hin (wenn es so wertvoll ist) und lässt Dir vom Empfänger unterschreiben, dass er alles vollzählig erhalten hat.

Um was geht es denn konkret?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Markus256
Fragesteller

Danke, ich kann es nicht selber hinbringen. An eine Versicherung habe ich schon gedacht, nützt mir aber nichts, wenn ich dann nicht mehr da bin. Die Idee nit dem Notar, kam mir nur, weil ich dachte, der könnte das vlt sicherer verschicken oder dafür sorgen, daß es auch wirklich ankommt.

Markus256
Fragesteller
@Markus256

..und danke für die Idee mit dem Kurier!

Beauftrage den Transporter. Ist zwar etwas teurer als andere Lieferdienste aber er ist das Geld wert. Allein schon weil er keine dummen Fragen stellt.

Markus256
Fragesteller

Ja, ist bis jetzt die beste Idee und ich werde es wahrscheinlich auch so umsetzten. Danke!

RZimmermann  12.03.2019, 13:57
@Markus256

Wir haben auch schon mal bei kürzeren Strecken oder wenn es schnell gehen musste einfach ein Taxiunternehmen beauftragt. Haben die Sachen die geliefert werden sollten vor dem Fahrer eingepackt und quittieren lassen und er hat sich bei Abgabe den vollständigen Empfang unterschreiben lassen.

Markus256
Fragesteller
@RZimmermann

Kenn ich auch. Aber wer sagt mir, daß der Taxifahrer auch das tut was er soll. Ich kann es hinterher leider nicht überprüfen, ob es auch sicher angekommen ist. Danke trotzdem, an sich eine gute Idee...

RZimmermann  12.03.2019, 14:03
@Markus256

Er lässt sich alles für das er bei dir unterschrieben hat vom Empfänger auch eine Unterschrift geben und faxt dir den Beleg zu. Oder du rufst den Empfänger an und lässt es dir bestätigen.

Markus256
Fragesteller
@RZimmermann

Eben das geht leider dann nicht mehr :(

es gibt ein Paket bei dhl das nennt sich value pack. ruf da mal an und erkundige dich danach

Markus256
Fragesteller

Vielen Dank! Werd ich machen.