Es doch ansprechen oder lieber den Mund halten?

5 Antworten

Ich würde sie drauf ansprechen, falls sie dich mobben sollte. Würde ich das bei euren Chefs ansprechen

Ansprechen! - Du kannst ja in mehreren Stufen vorgehen:

  • Du kannst fragen, welches Problem sie mit Dir hat.
  • Wenn sie sagt, GAR KEINES, dann schildere Ihr Deine Erlebnisse mit ihr - so neutral wie Du sie hier auch berichtet hast .... und dann sage ihr
  • Schau' / schauen Sie: Weil ich das mit Ihnen erlebt habe, ist meine Meinung die, dass Sie vielleicht doch etwas gegen mich haben - Können Sie das verstehen??
  • ....wenn sie wieder sagt NEIN, DANN kommt es darauf an, ob Du Dir ziemlich sicher sein kannst, dass sie ANDERE (also Nicht-KT-Kolleginnen und Kollegen NICHT negativ behandelt)
  • WENN DU Dir dessen sicher bist, solltest Du ruhig nachsetzen und sagen: "Könnte es sein, dass Sie etwas gegen Muslime, Frauen mit KT oder den Islam haben?"
  • ....spätestens dann müsste sie aus der Deckung kommen - oder sie wäre zumindest vorgewarnt und wäre wahrscheinlich im Umgang mit Dir künftig - wenn nicht höflicher, so doch vielleicht vorsichtiger;)

Als ich noch in der Ausbildung war, hatte ich auch eine Kollegin, die mich ausgenutzt hat und auch dazu noch unfreundlich war. An deiner Stelle würde ich meinen Mut zusammennehmen, sie ansprechen und sie fragen, warum sie so unfreundlich zu dir ist? Liegt es daran, weil ich Muslima bin und ein Kopftuch trage? Damit wirst du ihr den Wind aus den Segeln nehmen und sie wird sich künftig hüten, dich unfreundlich zu behandeln. Warum sollte sie den Chef auf dich hetzen, mit welcher Begründung? Glaubst du, dein Chef wird sich nachsagen lassen, dass du in seinem Betrieb diskrimiert wirst? Auf keinen Fall solltest du aber schweigen und dich ducken, wer weiß, was sonst noch von der Dame kommt. Ich sage immer: "Wehret den Anfängen"!

versuch sachlich zu bleiben.

wenn sie das nächste mal motzt, motz einfach zurück. aber mit dem unterschied dass du anständig bleibst. sag ihr, du duldest so einen umgang nicht mehr. sag ihr, alles was du willst ist rauszugehen. und alles was sie tun muss, ist die tür aufmachen.sie hat keinen einzigen grund ihren ton zu heben. falls ihr die position nicht passen sollte, soll sie sich bei der vorgesetzten beschweren. aber mit kollegen soll sie bitte anständig bleiben.

Okay bei manchen Menschen ist man nicht sicher ob sie nen Knall haben oder extra Panik schieben.

Insgesamt kannst du mehere Wege gehen.

Zum einem solltest du dich immer an deinen Ausbilder/Vorgesetzten wenden können. Oder sollte es sowas bei euch geben an die Vetrauensperson. Dies sind neben dem Chef / Inhaber die ersten Ansprechpartner für dich, sowie du einem direktem Gespräch aus dem Weg gehen willst.

Gerade wenn du das Gefühl hast sie würde den Chef gegen dich aufhetzen wollen, könntest du diesen auch direkt schon ansprechen. Schilder dein Problem oder deine Befürchtungen... je nachdem bitte ihn darum sich der Sache anzunehmen oder gebe an, dass du dennoch gerne selbst noch einmal mit der Kollegin sprechen willst, aber ihn zuvor nur informieren. Oder frage was er dir empfehlen kann.

Natürlich könntest du auch direkt zu deiner Kollegin gehen und sie Fragen was los ist. Vielleicht ist sie genervt von der Corona Regel ... und dem ständigen Türdienst oser hatte einen schlechten Tag.

Im ersten Moment klingt es zumindest nicht freundlich. Und gerade an der Rezeption stellen die Mitarbeiter die Firma da nicht nur gegenüber Mitarbeitern sondern auch nach außen.

Ganz klar ist die Situation gehört angesprochen. Du bist unsicher, ob es an deiner Religion, der Erscheinung oder deinem Verhalten liegt. Alles Anzeichen die Warnsignale senden mindestens bzgl. Diskriminierung. Ich würde es noch nicht Mobbing bezeichnen, dass wäre schon ein paar Stufen höher.

Wenngleich ich Diskriminierung als eine Art Vorstufe ansehe. Egal ob bzgl. Herkunft, Glauben oder sonstigem.

Es ist dein Recht zu einem Vorgesetzten zu gehen. Er muss in jedem Fall handeln und sei es nur als Mediator.

Dennoch steht es dir frei auch von selbst erst einmal direkt mit der Kollegin zu sprechen. Sollte es zu keinem Ziel führen oder gsr schlimmer werden muss auf jedenfall der Vorgesetzte dazugenommen werden.