Erwerbsminderungsrente wird nicht mehr verlängert...was dann?

4 Antworten

Wenn es nicht mehr verlängert wird (was ich mir aber aufgrund seines Alters eigentlich nicht vorstellen kann, aber es ist möglich), dann muss er sich wieder Arbeit suchen, bzw. kann er vielleicht wieder zurück in seine alte Firma. Ansonsten erhält er ALG II.

Es ist ein schwieriges Alter, überhaupt noch Arbeit zu finden. Wenn es ihm gesundheitlich nicht besser geht und er mit den gleichen Beschwerden zu kämpfen hat, warum sollte er dann seine Erwerbsminderungsrente nicht verlängert bekommen? Eigentlich sollte er im Hinblick auf sein Alter und seiner geleisteten Lebensarbeitszeit eine dauerhafte Erwerbsminderungsrente erhalten.

Alles Gute und viel Glück

3000sylvia
Fragesteller

Ich denke ja eigentlich auch dass es keine Probleme geben dürfte,vielen Dank für deine schnelle nette Antwort! :-)) Solche Situationen machen heutzutage eben einfach sehr unsicher!

hatte dein Mann denn schon Arbeitslosengeld bekommen ? ... wenn ja , dann gilt Hartz 4 . aber das ist natürlich von Fall zu Fall verschieden . ich kenne ja eure gesamten wirtschaftlichen Verhältnisse nicht !!! in der Regel wird das schon verlängert , es sei denn , dein Mann ist wieder arbeitsfähig - das entscheidet der MDK. war er schon in einer Rehamaßnahme ? .. das ist auch wichtig .. wenn nein , dann würd ich sofort einen Antrag stellen . ich hab das alles hinter mir ... hab auch diese Reha mitgemacht ... und jetzt hab ich eine unbefristete Erwerbsminderungsrente .... also bis zur Altersrente .war allerdings ein harter Weg .. der sich aber letztendlich gelohnt hat . ihr müßt am Ball bleiben ,, nicht so schnell aufgeben ... !!!!

3000sylvia
Fragesteller

es ist ein harter weg.......da hast du recht.......vielen dank für deine antwort, wir werden dran bleiben!

Wenn sich die Diagnosen nicht gebessert haben eher verschlechert, Verlängerungsantrag stellen und kämpfen, denn die Rentenkasse lehnt erst einmal jeden Antrag ab, Widerspruch einlegen und richtig massiv kämpfen, dann schafft Ihr das auch.

DerHans  29.02.2012, 13:14

Gleichzeitig eine neue REHA beantragen. Dort wird eher objektiv der Weiterbewilligungsantrag bearbeitet.

3000sylvia
Fragesteller
@DerHans

ja da magst du recht haben...macht einem eben angst bzw. verunsichert...vielen dank für die antwort

Dass die Zahlung eingestellt wird, ist eher selten. Woher soll denn die Verbesserung gekommen sein? Ansonsten bleibt nichts anderes als Hartz IV zu beantragen